Allgemeine Berichte | 23.01.2024

Ausverkaufte Prunksitzung des KCO

Ein Abend voller Narrenfreude

Tolle Tänze begeisterteten das Publikum. Quelle: KCO

Oberzissen. Kürzlich konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste aus nah und fern in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Die Besucher konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik freuen.

Alle Karten für die Sitzung waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Die in den Vereinsfarben geschmückte Brohltalhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Sitzung nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Oliver Scheuer um 19.11 Uhr eröffnet wurde. Und dann ging es los! Unter großem Jubel zog der Vorstand mit Elferrat, Prinzengarde, Jugendgarde, Maxi- und Minifunken in die Halle ein. Allen voran der Fanfarenzug Brohltalklänge aus Niederzissen unter der Leitung von Jürgen Fuchs. Sitzungspräsident Eugen Schmitt begrüßte die Narrenschar.

Auf der Bühne zeigten die Minifunken, die Maxifunken und die Jugendgarde des KCO ihr Können. Die Kleinsten des Vereins brachten gleich mächtig viel Stimmung in die Halle, dies dank der engagierten Trainer:innen Sarah Schwarz, Sandra De Crescenzo, Carola Schmitt und Simon Nonn. Natürlich durfte auch das traditionelle Stippeföttche nicht fehlen. Unter der Leitung der 1. Kommandantin Annika Schütz präsentierte die Prinzengarde des KCO den traditionellen Tanz.

Weiter ging es mit der ersten Büttenrede des Abends, Kurt Gerhartz mit seinen beiden Töchtern aus Wehr strapazierte die Lachmuskeln des Publikums. Die nächste Tanzeinlage des Abends zeigte der Solomajor des KCO Simon Nonn. Anhaltender Applaus belohnte seine Darbietung.

Nach diesen stimmungsvollen Darbietungen galt es, einen Moment den Menschen zu widmen, ohne die ein Verein nicht existieren würde. Es wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für elf Jahre Mitgliedschaft erhielten Andrea Scheuer und Marcel Küpper die bronzene Ehrennadel. Für 22 Jahre Mitgliedschaft im KCO erhielt Annika Schütz die silberne Nadel. Eine ganz besondere Ehrung wurde an diesem Abend Jürgen Breuer zuteil. Er war seit 1976 Mitglied des KCO und legte nun nach 48 Jahren seine Gardeuniform ab. Mit großem Applaus wurde er von der Bühne verabschiedet. Nun wurde es majestätisch. Die Gastprinzenpaare mit Gefolge aus den umliegenden Orten Burgbrohl, Niederzissen, Wassenach und Wehr gaben auf der Bühne ein prächtiges Bild ab. Musikalisch ging es mit dem Stadtsoldaten Corps aus Remagen weiter. Die Prinzengarde des KCO unter der Leitung von Alina Coste und Isabel Ritzdorf zeigte einen schwungvollen Tanz. Auch hier war die verdiente Zugabe der Lohn. Neue Mitglieder der Garde wurden vorgestellt, aber auch langjährige Mitglieder verabschiedet.

Nach der Pause wurde es „affig“

Nun wurde es aber auch Zeit für eine Pause, denn die zweite Halbzeit hatte es in sich, beginnend mit den Geschwistern in der Bütt. Danach wurde es „affig“. Die Showtanzgruppe des KCO’s Owezessener Pappdeckelche, trainiert von Isabel Ritzdorf, sorgte für Stimmung im Saal. Mit ihrem Tanz rissen sie das Publikum von den Stühlen und mussten unter tosendem Applaus natürlich eine Zugabe geben. Mitreißend ging es weiter mit dem Männerballett und den Grün-Weißen Mädcher un Junge aus Neuwied Heddesdorf.

Ein Höhepunkt jagte den nächsten. Jetzt hieß es, das Tanzbein zu schwingen und lauthals mitzusingen. Zum krönenden Abschluss zogen die Ahrtalente in den Saal ein. Ihre Mischung aus kölscher Karnevalsmusik traf die Stimmung der Besucher und brachte die Brohltalhalle zum Beben. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert.

BA

Tolle Tänze begeisterteten das Publikum. Quelle: KCO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker