Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Am 11. Juni kickt die Lotto-Elf in Mendig für den guten Zweck

Ein Abend voller Sport, Solidarität und Stars

Auch Edgar „Euro-Eddy“ Schmitt ist am Start.  Foto: Hans-Werner Rach

Mendig. Am Mittwoch, den 11. Juni, um 19 Uhr findet im Junglas Baumaschinen Stadion in Mendig ein besonderes sportlichen Ereignis statt: Ein Benefizspiel der Lotto-Elf zugunsten des Familienprojekts „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Organisiert vom SV Eintracht Mendig in Zusammenarbeit mit der Stadt Mendig, wurde der Termin im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Lotto-Elf in der Lotto-Zentrale Koblenz offiziell bekannt gegeben. Unter dem Motto „Legenden helfen“ und mit der Unterstützung der VR Bank RheinAhrEifel sowie der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Alexander Schweitzer, verspricht der Abend nicht nur fußballerische Unterhaltung, sondern auch ein starkes Zeichen gesellschaftlichen Engagements. Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat die Lotto-Elf über 4,3 Millionen Euro für soziale Projekte gesammelt.

Ein weltberühmter Kader

Im Kader der prominenten Mannschaft stehen unter anderem Fußballgrößen wie Weltmeister Guido Buchwald, Edgar Schmitt, Dariusz Wosz sowie Entertainer Guido Cantz. Das Team wird von Hans-Peter Briegel trainiert, dem ehemaligen Nationalspieler, Europameister von 1980 und mehrfachen Vize-Weltmeister. Ein Abend voller Sport, Solidarität und Stars erwartet die Besucher in Mendig. Zuvor sprach BLICK aktuell mit dem bekannten Fußballer Eddy „Euro-Eddy“ Schmitt und Frank Post, dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Mendig über die Hintergründe des Spiels, die Historie der Elf und warum es so wichtig ist, zu helfen.

BLICK aktuell: Herr Post, wie ist die Idee entstanden, ein Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig zu organisieren – und warum zugunsten des Projekts „Mama/Papa hat Krebs“?

Frank Post: Die Idee war einfach. Aufgrund der persönlichen Krebserkrankung eines der Ideengebers des Spiels in Mendig war der Kontakt zur Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz entstanden. Und als dann das Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ ins Gespräch kam, war die Entscheidung schnell gefallen. Da bedurfte es nur eines Telefonats mit uns in Mendig und das Spiel war beschlossen.

Die Faszination des Helfens

BLICK aktuell: Herr Schmitt, Sie sind Teil der Lotto-Elf – was bedeutet es Ihnen persönlich, für diesen guten Zweck auf dem Platz zu stehen?

Edgar Schmitt: 1999 ist die Lotto-Elf gegründet worden. Eigentlich bin ich ein Stück Inventar dieses Teams von Beginn an. Uns alle, die Weltmeister wie Wolfgang Overath, Guido Buchwald, Icke Häßler, Jürgen Kohler, Bernd Hölzenbein und vor allem auch Horst Eckel und Hans-Peter Briegel und auch Jürgen Klopp, hat der Gedanke, helfen zu wollen, fasziniert. Das gilt natürlich auch für mich und heute ist es mir eine Ehre, zusammen mit Peter Briegel und Marko Sasic die Mannschaft betreuen und organisieren zu dürfen.

BLICK aktuell: Welche Verbindung haben Sie oder andere Mitwirkende zur Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz bzw. zum Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“?

Frank Post: Ich habe jetzt in der Vorbereitung unseres Spiels die Mitarbeiter der Krebsgesellschaft kennenlernen dürfen. Der Geist, der sie trägt, die Arbeit, die sie machen, vor allem aktuell die für Kinder und Eltern, das ist von herausragender sozialer und gesellschaftspolitischer Bedeutung. Da ist es für uns in Mendig eine Verpflichtung zu helfen.

„Großartige Unterstützung“

BLICK aktuell: Wie erleben Sie den Zusammenhalt und das Engagement der Region Mendig rund um dieses Benefizspiel?

Frank Post: Was wir in Mendig an Unterstützung erfahren, ist großartig. Es ist nicht das erste Lotto-Elf-spiel bei uns. Vor einigen Jahren haben wir für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung gespielt: Auch da hatten wir starke Partner. Und jetzt wieder. Ich will Sascha Monschauer, den Mendiger Vorstandsvorsitzenden der VR Bank RheinAhrEifel besonders nennen. Und das Ministerpräsident Alexander Schweitzer nicht nur die Schirmherrschaft übernommen hat, sondern persönlich beim Spiel dabei sein wird, das ehrt uns sehr.

BLICK aktuell: Das Projekt, dass Sie unterstützen, bietet kreative, bewegungsorientierte und gemeinsame Familien-Aktivitäten – was beeindruckt Sie daran am meisten?

Frank Post: Ich denke, dass alles zusammenkommt. Das Projekt ist vor allem von großer menschlicher Bedeutung, es stärkt Kinder und Eltern , es hat einen pädagogischen Ansatz, aber vor allem auch einen psychologischen. Alles zusammen beeindruckt mich sehr.

BLICK aktuell: Wie kann man auch über das Spiel hinaus helfen und das Projekt langfristig unterstützen?

Frank Post: Es ist ja nicht nur dieses Projekt, das von der Krebsgesellschaft ausgeht. Was die Mitarbeiter in Haupt-und Ehrenamt leisten, das ist der tägliche Kampf gegen eine schreckliche Krankheit. Wenn wir mit unserem Erlös ein wenig helfen können, die Arbeit der Krebsgesellschaft noch intensiver zu machen, dann war das Fußballspiel von großem Wert.

BLICK aktuell: Was wünschen Sie sich für den Abend am 11. Juni – sportlich, aber vor allem auch menschlich?

Frank Post: Ich hoffe, dass wir einen Erlös von mindestens 10 000 EURO für die Krebsgesellschaft erzielen. Und zugleich wollen wir für die Arbeit der Gesellschaft werben. Das ist mindestens genauso wichtig. Und so ganz am Rande freuen wir uns auf eine Lottoelf, die gespickt sein wird mit Stars aus dem Sport, aber auch anderen Lebensbereichen.

Weitere Infos und Spendenmöglichkeit

Alle Interessierten sind herzlich nach Mendig in die Brauerstraße eingeladen. Das Benefizspiel beginnt um 19 Uhr, das Rahmenprogramm beginnt bereits am Nachmittag. Natürlich sucht die Lotto-Elf immer Unterstützter. Wer einen Spende tätigen möchten, überweist den Betrag der Spende auf das Konto bei der Sparkasse Koblenz, Lotto Rheinland-Pfalz - Stiftung, DE75 5705 0120 0000 3351 33, BIC MALADE51KOB. Verwendungszweck: Lotto Elf Mendig. Alle Spender nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es ein signiertes Trikot der Nationalmannschaft.

Übrigens: Nicht nur am 11. Juni wird im Junglas Baumaschinen Stadion in Mendig sehenswerter Sport präsentiert. Hier kickt die SV Eintracht. ROB

Ein unterschriebenes Trikot der Nationalmannschaft wird unter den Spendern verlost.  Foto: privat

Ein unterschriebenes Trikot der Nationalmannschaft wird unter den Spendern verlost. Foto: privat

 Quelle: privat

Quelle: privat

Auch Edgar „Euro-Eddy“ Schmitt ist am Start. Foto: Hans-Werner Rach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winter-Angebot
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Save the Date: Sonntag, 28. Juni 2026“, so der 1. Vorsitzende Hermann-Josef Doll. „Nach fünf intensiven, erfolgreichen und unvergesslichen Jahren im Stöffelpark in Enspel kehrt die Ahr-Rotwein-Klassik im Jahr 2026 an ihren Ursprung zurück – zurück ins Ahrtal, dorthin, wo diese Veranstaltung über Jahrzehnte hinweg ihre Identität, ihre Seele und ihre besondere Atmosphäre entwickelt hat.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025