Einladung zum 4. französischen Filmabend
Ein Abend voller französischer Filmkunst in Mayen
Mayen. Der Deutsch-Französische Freundschaftskreis Mayen-Joigny e.V. (DFFK) lädt am 28. Januar 2026 um 19 Uhr zu einem besonderen kulturellen Ereignis ein:
dem vierten "Französischen Filmabend" im Corso-Kino in Mayen.
Diese Veranstaltung reiht sich in die Feierlichkeiten zum Deutsch-Französischen Tag ein, der die enge Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich würdigt, eine Verbindung, die in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist.
Der Abend beginnt mit einem kleinen Empfang, gefolgt von einem Impulsvortrag von Jenny Barz, der Dirigentin der Blaskapelle Ettringen. Ihr Thema wird der soziale Zugang zur Musik sein. Im Anschluss wird der vielfach ausgezeichnete französische Film "Die leisen und die großen Töne" gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte zweier Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Der eine ein erfolgreicher Dirigent, der andere ein Hobby-Posaunist in einer Blaskapelle. Durch tragische Umstände finden sie wieder zueinander. Regisseur Emmanuel Courcol gelingt es, einen bewegenden Film über soziale Unterschiede, Bruderliebe und die Freude an der Musik zu schaffen. Seine Erzählweise überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen und berührt das Publikum mit wunderschönen Momenten.
Die Veranstaltung wird großzügig vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz unterstützt. In diesem Jahr stehen sogar beide Kinosäle zur Verfügung, um den Film auch in der französischen Originalsprache präsentieren zu können.
Der Eintritt zu diesem besonderen Filmabend ist frei. Reservierungen können ab dem 8. Januar online unter www.corso-mayen.de oder telefonisch beim DFFK unter der Nummer 02651-902167 vorgenommen werden. Eine Reservierung wird dringend empfohlen. BA
