Allgemeine Berichte | 10.09.2025, 09:39 Uhr

Latscho Festival begeistert mit Rekordbesuch und Punklegenden am Deutschen Eck

Ein Denkmal für die Koblenzer Subkultur

Slime am Eck. Foto: Latscho Koblenz e.V.
114

Koblenz. Kürzlich verwandelte sich die Wiese hinter dem Deutschen Eck erneut in einen Treffpunkt für alternative Kultur: Das Latscho Festival, organisiert vom Verein Latscho Koblenz e.V., lockte in diesem Jahr über 1.500 Besucherinnen und Besucher an.

Mit seinem bewährten „umsonst & draußen“-Konzept bietet das Festival seit Jahren eine Bühne für die Koblenzer Subkultur – und feierte 2025 einen besonderen Erfolg.

„Das haben wir so noch nicht erlebt und freuen uns riesig über den großen Zuspruch“, sagt Vereinsvorsitzender Sebastian Beuth. „Ohne unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie unsere Förderer wäre das Festival gar nicht möglich. Dafür sind wir extrem dankbar.“

Neben kulinarischen Angeboten, Infoständen und einem vielfältigen Musikprogramm stand in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt im Mittelpunkt: die Punklegenden SLIME. Seit über 40 Jahren prägen sie die deutsche Punkszene, aktuell sind sie mit ihrem neuen Album auf Tour – und traten erstmals in Koblenz in einem „umsonst & draußen“-Rahmen auf.

„Alle Bands können nun sagen, dass sie sich eine Bühne mit SLIME geteilt haben – das war unser Ziel“, erklärt Festival-Booker Kornelius. „Mit einem bekannten Headliner wollten wir Aufmerksamkeit schaffen und gleichzeitig den kleineren Bands die Möglichkeit geben, vor großem Publikum zu spielen.“

Bei strahlendem Sonnenschein an beiden Festivaltagen wurde das Latscho Festival so zu einem lebendigen Symbol für kulturelle Vielfalt und ehrenamtliches Engagement in Koblenz. Der Verein Latscho Koblenz e.V. setzt sich seit seiner Gründung für bezahlbare Veranstaltungen und eine breite kulturelle Teilhabe in der Region ein. Der Besucherrekord von 2025 ist für die Organisatoren nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch eine Bestätigung ihres Konzepts.

Damit solche Veranstaltungen auch künftig stattfinden können, sucht der Verein neue Förderer und Mitglieder.

Mehr Informationen unter: www.latscho-koblenz.de/spenden

Latscho Koblenz e.V.

Slime am Eck. Foto: Latscho Koblenz e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Anzeige Herbstfest 2026
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen