Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Große Eröffnung des neu gestalteten Außengeländes der Kita St. Willibrord in Plaidt

Ein Fest für die Kinder und die gelebte Demokratie

Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg. Foto: Katholische Kindertagesstätte St. Willibrord

Plaidt. Unter strahlendem Sonnenschein feierte die katholische Kita St. Willibrord am heutigen Weltkindertag die feierliche Eröffnung ihres neu gestalteten Außengeländes. Träger der Einrichtung ist die katholische Kita gGmbH Koblenz.

Die Veranstaltung war nicht nur ein feierlicher Abschluss eines bedeutenden Bauprojekts, sondern auch Ausdruck der pädagogischen Werte, die in der Einrichtung täglich gelebt werden, insbesondere die Demokratiepädagogik. Die Kita verfügt über eine eigene Kitaverfassung, die gemeinsam mit Kindern und dem Team entwickelt wurde. Sie steht für Mitbestimmung, Wertschätzung und ein Miteinander auf Augenhöhe.

Eröffnet wurde das Fest mit einer kleinen Andacht von Pastor Alexander Kurp. In seinen Worten spendete er den Kindern und ihren Familien Gottes Segen und segnete die neuen Spielgeräte. Dieser feierliche Moment unterstrich die Bedeutung des neu gestalteten Geländes als Ort des Schutzes, des Spiels und der Entwicklung.

Das Leitungsteam Simone Mecklenbeck und Carina Stendtke, das die Kita seit fast zwei Jahren gemeinsam führt, begrüßte im Anschluss die zahlreichen Gäste. Sie berichteten vom langen, aber lohnenswerten Weg bis zur Fertigstellung des Außengeländes. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig vom Förderverein, dem engagierten Elternausschuss sowie den großzügigen Sponsoren, der Else Schütz Stiftung und der Stiftung „Helft uns Leben“ der Rhein-Zeitung.

Sowie der Ortgemeine Plaidt, der Kirchengemeinde und zahlreichen Privatspenden.

„Ich bin stolz und dankbar für so ein Engagement vom gesamten Team, den Eltern und den Unterstützern. Ohne diese Gemeinschaft wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen“, sagte Standortleitung Simone Mecklenbeck in ihrer Ansprache.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Vorschulkinder, liebevoll „Goldschätze“ genannt. Mit den Liedern „Nein heißt Nein“ und „Ich bin wichtig, ich bin richtig, wie ich bin“ setzten sie ein starkes Zeichen für Selbstbewusstsein, Kinderrechte und den respektvollen Umgang miteinander.

Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg. Ein buntes Fest mit vielen Aktivitäten, glücklichen Gesichtern und einem deutlichen Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Werte.

Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg. Foto: Katholische Kindertagesstätte St. Willibrord

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Plaidt. In der Nacht ereignete sich in der Nähe von Plaidt im Landkreis Mayen-Koblenz ein leichtes Erdbeben. Nach Auswertungen der Seite „Erdbebennews“ erreichte das Ereignis eine Magnitude von 1,6. Bei dieser Stärke ist nicht damit zu rechnen, dass das Beben von der Bevölkerung wahrgenommen wurde; vereinzelt könnten jedoch schwache Geräusche aufgetreten sein.

Weiterlesen

Plaidt. Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde der Polizeiautobahnstation Mendig gegen 19:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf der BAB 61 in der Anschlussstelle Plaidt gemeldet. Ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Ludwigsburg befuhr die A 61 in Fahrtrichtung Koblenz. An der Anschlussstelle Plaidt nahm er die Ausfahrt, fuhr jedoch aus bislang unbekannter Ursache im Kurvenbereich geradeaus, querte die Fahrbahn der Auffahrt und kollidierte mit der Schutzplanke.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#