Allgemeine Berichte | 28.04.2018

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Westum e.V

Ein Grund zum Feiern

Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen am Samstag, 5. Mai

Westum. Zu Beginn der neunziger Jahre stellten leere kommunale Kassen Feuerwehren oftmals vor Schwierigkeiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Die Ausstattung der Wehren war auf das Mindestmaß der in der Norm geforderten Gerätschaften reduziert und erschwerte durch mangelnde Gerätschaften den Einsatzdienst erheblich oder machte ihn gar unmöglich. Die Westumer Floriansjünger waren sich einig, dass sich an dieser Situation etwas ändern musste. Lange wurde beratschlagt, wie sie dieser Misere entgegenwirken könnten. Es wurde der Beschluss gefasst die Öffentlichkeit mit einzubeziehen und sich ihre Unterstützung zu sichern. Es begannen Wochen und Monate, in denen die Kameraden von Haustür zu Haustür gingen, um mit den Bürgern persönliche Gespräche zu führen und diese von ihrem Vorhaben zu überzeugen. Mit dem großen Rückhalt aus der Bevölkerung wurde dann im Jahre 1993 der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Westum e.V“ gegründet. Besonders hervorgehoben werden sollte hier der Kamerad Ignaz Alfter, der die Gründung federführend betreute und seit diesem Tag bis heute als 1. Vorsitzender des Fördervereins fungiert. Von dort an begann eine Erfolgsgeschichte die seines Gleichen sucht. Trotz der Tatsache, dass in der Öffentlichkeit aufgrund des Vereinszwecks kein reges Vereinsleben stattfinden kann, mauserte der Verein sich schnell zum zweitgrößten Verein des Dorfes, gemessen an der Anzahl der Mitglieder. Die Leistungen, die der Förderverein seitdem erbringt, treiben jedem Kameraden Stolz in die Augen und vermitteln der Westumer Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit. Es wurden viele Investitionen getätigt, um die Arbeit der Wehrleute einfacher, aber auch effektiver zu gestalten. Beispielhaft hierfür steht die Beschaffung eines Stromerzeugers Mitte der Neunziger, damit auch Einsätze bei Dunkelheit abgearbeitet werden konnten. In den folgenden Jahren wurde so die Ausrüstung immer weiter ergänzt, zum Beispiel durch Helmlampen, Funkmeldeempfänger, einen Wasser-Sauger, Spinde und leichte Einsatzjacken. Den Gipfel bildete allerdings ein Zuschuss von 20.000 DM im Jahre 2001 an die Stadt Sinzig bei der Beschaffung des neuen Fahrzeuges des Typs TSF-W. Anlässlich des Jubiläums möchten sich die Kameraden der Westumer Wehr einmal revanchieren. Bei einer kleinen Jubiläumsfeier am Samstag, 5. Mai ab circa 18 Uhr wird die Einsatzabteilung dies persönlich tun und möchte alle Westumer zu dieser Feierstunde im Anschluss an die Floriansmesse ins Gerätehaus in der Kegelbahnstraße einladen. An diesem Abend werden auch alle Beschaffungen des Fördervereins ausgestellt. Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer bestens gesorgt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3