Allgemeine Berichte | 26.08.2025

Der Postsportverein Remagen erhält Defibrillator dank LEADER-Förderung

Ein Herz für den Sport

Der 1. und 2. Vorsitzende nach der erfolgreichen Installation des Defibrillators.  Foto: PostSV Remagen

Remagen. In einer Welt, die sich stets in Bewegung befindet, wo Puls und Herzschlag im Rhythmus des Sports erklingen, darf eines nicht fehlen: Sicherheit. Der Postsportverein Remagen (PostSV) hat nun einen entscheidenden Schritt getan – ein neuer Defibrillator steht ab sofort bereit, um Leben zu retten, wenn es darauf ankommt.

Möglich wurde diese Anschaffung durch die großzügige Förderung der LEADER Region Rhein-Ahr, die sich der nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume verschrieben hat. Mit ihrer Unterstützung wurde nicht nur ein medizinisches Gerät angeschafft – sondern ein stiller Held, der in kritischen Momenten zur Stelle ist.

„Wir hoffen, ihn nie einsetzen zu müssen“, sagt Hanns Stüßer, der 1. Vorsitzende des Vereins, „aber wir sind dankbar, ihn zu haben.“ Denn wo Menschen gemeinsam Sport treiben, sich verausgaben, Grenzen verschieben und über sich hinauswachsen, kann der Notfall unerwartet eintreten. Dann zählt jede Sekunde – und ein Defibrillator kann zum Schutzengel werden.

Die Vereinsmitglieder sind bewegt, nicht nur vom Sport, sondern auch vom Gedanken der Gemeinschaft: „Wir danken der LEADER-Region von Herzen – im wahrsten Sinne des Wortes.“

Der Defibrillator wurde gut sichtbar im Eingangsbereich des Vereinsheims montiert, rund um die Uhr zugänglich, bereit für den Ernstfall. Begleitend wird es Schulungen geben, damit auch im Fall der Fälle beherzt gehandelt werden kann.

So schlägt das Herz des Vereins nicht nur für Bewegung, sondern auch für Verantwortung. Ein Symbol dafür, dass der Postsportverein nicht nur Körper, sondern auch das Miteinander stärkt – mit Herz, Verstand und Unterstützung aus der Region.

Der 1. und 2. Vorsitzende nach der erfolgreichen Installation des Defibrillators. Foto: PostSV Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3