Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Mayener Grundschüler erleben Wasser hautnah

Ein Hochbehälter als Klassenzimmer

Der Hochbehälter „Ahl II“ speichert Trinkwasser für mehrere tausend Menschen.  Foto: Peter Seydel

Mayen. Wie kommt das Trinkwasser eigentlich aus dem Hahn? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Clemens bei einer spannenden Besichtigung des örtlichen Hochbehälters „Ahl II“ auf den Grund.

Begleitet von ihren Lehrerinnen und dem stellv. techn. Leiter der Wasserversorgung Herr Sareiko von den Stadtwerken Mayen erhielten die Kinder einen exklusiven Einblick in die Technik und Bedeutung der Trinkwasserversorgung. Der Hochbehälter „Ahl II“ versorgt täglich mehrere tausend Einwohner mit frischem Trinkwasser – rund um die Uhr und mit konstantem Druck.

Viele Kinder waren überrascht, dass so viel Technik hinter dem Wasser aus dem Wasserhahn steckt. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von den riesigen Wasserkammern im Inneren des Hochbehälters. Hier lagert ein Teil des Trinkwassers, bevor es durch das Leitungsnetz in die Haushalte gelangt.

Auch wichtige Themen wie Wasserschutz, Hygiene und Nachhaltigkeit kamen zur Sprache. Herr Sareiko erklärte anschaulich, warum ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser so wichtig ist – nicht nur in Zeiten des Klimawandels.

Solche außerschulischen Lernorte machen den Unterricht lebendig und fördern das Bewusstsein für wichtige Alltagsthemen. Die Kinder waren sich einig: Der Ausflug zum Hochbehälter war ein echtes Highlight.

Pressemitteilung

Stadtwerke Mayen GmbH

Der Hochbehälter „Ahl II“ speichert Trinkwasser für mehrere tausend Menschen. Foto: Peter Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Baumfällung & Brennholz
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Andernach. Beschwerden im Kniegelenk können durch Erkrankungen, Verschleiß oder Verletzungen entstehen. Dr. med. Thomas Nusselt, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am St. Nikolaus-Stiftshospital, erläutert gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Frank Heuchert die komplexen medizinischen Zusammenhänge rund ums Knie.

Weiterlesen

Mayen. Am Freitag, den 5. September 2025, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Berufsbildenden Schule Mayen ein besonderes Projekt: die vierte Stolpersteinverlegung in Mayen. Wochen- und monatelang hatten sie sich im Unterricht intensiv mit der Geschichte der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Mayens beschäftigt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Nun konnten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem würdevollen Rahmen mit der Öffentlichkeit teilen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dritte Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen

Jetzt Themenwünsche einreichen und Delegierte benennen

Mayen. Am 22. November 2025 kommen Christen aus dem Pastoralen Raum Mayen in Kottenheim zur dritten Synodalversammlung zusammen. Auch dieses Jahr werden Delegierte von ihren christlichen und kirchlichen Gruppen, Gremien, Vereinigungen, Institutionen und Einrichtungen – den sogenannten Orten von Kirche – zur Synodalversammlung entsandt.

Weiterlesen

Volleyball Jugendmeisterschaften männliche U18

Siegreiche Vorrunde: Volleyballer ziehen in die nächste Runde ein

Linz. Nach zwei Jahren Pause meldete der VFB Linz nun wieder eine Mannschaft für die Jugendmeisterschaften U18 im Volleyball. Am Samstag den 6. September stand die Vorrunde an. Ziel war es ein Spiel zu gewinnen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Infoveranstaltung
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Dilledapp-Fest Ettringen
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025