Volleyball Jugendmeisterschaften männliche U18
Siegreiche Vorrunde: Volleyballer ziehen in die nächste Runde ein

Linz. Nach zwei Jahren Pause meldete der VFB Linz nun wieder eine Mannschaft für die Jugendmeisterschaften U18 im Volleyball. Am Samstag den 6. September stand die Vorrunde an. Ziel war es ein Spiel zu gewinnen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
Für die meisten war es das erste Mal, dass sie ein offizielles Match bestritten. Im ersten Spiel ging es gegen den Nachwuchs des Drittligisten SG Westerwald Volleys. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und vielen Eigenfehlern fand man doch noch ins Spiel und konnte den ersten Satz trotzdem noch deutlich mit 25:16 gewinnen.
Im zweiten Satz knüpften die Jungs an die vorherigen Leistungen an, sie minimierten ihre Fehler und durch gute Angriffe, Aufschläge und Abwehr konnte der zweite Satz mit 25:8 dominiert werden. Die Freude war groß als damit die Qualifizierung für die nächste Runde schon (fast) fest stand. Nach einer Pause ging es nun gegen den TV Feldkirchen, gegen den man zur Vorbereitung schon das ein oder andere ebenbürtige Freundschaftsspiel bestritten hatte. Durch starke Aufschläge der Gegner ging dieser anfangs deutlich in Führung! Im Laufe des Spiels konnte man sich allerdings auf die starken Aufschläge der Gegner einstellen und gewann den ersten Satz 25:20. Durch die Motivation und die Erfahrung konnte man an vorheriges Spiel anschließen und den zweiten Satz sicher mit 25:14 gewinnen. Damit war man nun wirklich sicher weiter. Nach langer Pause ging es zum Schluss gegen den TV Vallendar. Man konnte durch eine Verletzung, Müdigkeit nach 8 Stunden in der Halle und vielen Eigenfehlern nicht mehr an vorige Leistungen anknüpfen, kämpfte aber trotzdem um jeden Punkt. Schließlich konnte man den ersten Satz etwas knapper mit 25:20 gewinnen. Man nahm die letzte Kraft mit und gab im letzten Satz noch einmal alles. Durch starke Annahme und Aufschläge und weniger Eigenfehler konnte der letzte Satz noch einmal deutlich mit 25:12 gewonnen werden.
Somit stand man am Ende des Tages als Gruppenerster ohne Satzverlust dort und qualifizierte sich für die nächste Runde, welche am 2.11.25 stattfinden wird. Der Trainer Maximilian Glätzner betont: „Ich bin sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft, für viele war dies das erste Turnier und einige waren auch noch deutlich jünger. Das war ein klasse Turnier! Ich freue mich schon auf viele weitere Turniere!“
Für den VfB Linz spielten: Pascal Wiemer, Nico Braun, Ben Schmitt, Moritz Kuntze, Andreas Antal, Marcel Kühl und Kayvan Hafezi unter Coach Maximilian Glätzner mit Unterstützung von Igor Braun.