Allgemeine Berichte | 29.01.2021

Verbandsgemeinde Weißenturm setzt Klimaschutzkonzept um

Ein Jahr Klimaschutzmanagerin: Jennifer Vogt zieht erste Zwischenbilanz

Seit einem Jahr ist Jennifer Vogt Klimaschutzbeauftragte der Verbandsgemeinde Weißenthurm und war zuletzt an der Anschaffung von Elektro-Autos für die VG-Mitarbeiter beteiligt.Foto: VG Weißenthurm

Weißenturm. Seit einem Jahr ist Jennifer Vogt die Fachfrau für Klimaschutz in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Auf der Grundlage des integrierten Klimaschutzkonzeptes, das 2018 für die beiden Städte und fünf Ortsgemeinden in Kraft getreten ist, hat die studierte Biogeowissenschaftlerin viele Maßnahmen auf den Weg gebracht. Im Interview zieht die 30-jährige Bopparderin eine Zwischenbilanz nach 12 Monaten im Amt und gibt einen Ausblick.

Was war das Erste, was Sie als Klimaschutzmanagerin der VG Weißenthurm umsetzen konnten?

Klimaschutz ist ein Prozess. Maßnahmen, die ich anstoßen konnte, betreffen zunächst das Teilkonzept Liegenschaften, das Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes der VG ist. Dabei geht es um die energetische Sanierung kommunaler Liegenschaften, also beispielsweise von Rathäusern oder Gemeindebüros, Kitas oder Feuerwehrhäusern. Konkret ist vorgesehen, die technische Ausstattung klimafreundlich zu gestalten, indem die Gebäude zusätzlich gedämmt werden oder die Heizungsanlage modernisiert wird. Entscheidend ist, wo der höchste Bedarf ist. Begonnen haben wir mit der Umstellung der Beleuchtung auf LED-Lampen, so in der Mülheim-Kärlicher Philipp-Heift-Halle oder der Peter-Häring-Halle in Urmitz.

Welche weiteren energetischen Maßnahmen sind geplant?

Wir stehen ja erst am Anfang. Aktuell haben wir für die zukünftige Kita im ehemaligen Sportpark Weißenthurm eine Förderung als ausgewählte Klimaschutzmaßnahme beantragt. Die Heizung soll auf eine Holzpellet-Anlage umgestellt werden. Im Mai erwarten wir den Bescheid.

Wie wird intern über die umzusetzenden Maßnahmen entschieden?

Wir haben eine Lenkungsgruppe etabliert, der neben Mitgliedern der Fachbereiche auch Vertreter der Fraktionen und der Städte- und Ortsbürgermeister angehören. Dort besprechen wir die anstehenden Themen, nehmen Kritik, Anregungen und Ideen auf. Innerhalb der Verwaltung hat der Klimaschutz einen hohen Stellenwert, alle Fachbereiche haben das Thema mit im Blick.

Ein großes Thema im Zusammenhang mit Klimaschutz ist Mobilität. Gibt es dafür Ansätze in der VG?

Mobilität haben wir in zweierlei Hinsicht im Fokus. Zum einen ist die VG am Radwegekonzept des Kreises Mayen-Koblenz beteiligt. Ziel ist, Alltagsradwege zu schaffen und mit den touristischen Strecken zu verbinden. Dazu hat es bereits Workshops der Kreis-Klimaschutzmanager gegeben. Zum anderen kümmern wir uns um Elektro-Mobilität und sind dabei, ein Konzept für eine Ladeinfrastruktur zu erstellen. Zunächst soll der Bedarf festgestellt werden. Für Mai ist eine Bürgerbeteiligung geplant, wenn die Corona-Situation es zulässt. Inzwischen hat die Verwaltung selbst zwei E-Autos für ihre Mitarbeiter angeschafft, ein weiteres folgt in Kürze.

Wie sieht es mit Informationen für Bürgerinnen und Bürger aus?

Gemeinsam mit der Volkshochschule der VG haben wir eine Vortragsreihe ausgearbeitet. Die Auftaktveranstaltung ist Corona zum Opfer gefallen, der Vortrag zur energetischen Gebäudesanierung fand viele Zuhörer. Im März und April sind zwei weitere Veranstaltungen geplant, sofern die Situation es zulässt. Zum Thema Hoch- und Niedrigwasser am Rhein könnte der Referent eventuell auch online seine Erkenntnisse vorstellen, das ist noch offen.

Nach einem Jahr im Amt: Wie steht nach Einschätzung der Klimaschutzmanagerin die VG in Sachen Umwelt- und Naturschutz?

Viele kleine Maßnahmen sind angeschoben, die im Großen etwas bewirken können. Ich denke, die VG kann mit dem eingeschlagenen Weg CO2-Emmissionen einsparen und einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenturm

Seit einem Jahr ist Jennifer Vogt Klimaschutzbeauftragte der Verbandsgemeinde Weißenthurm und war zuletzt an der Anschaffung von Elektro-Autos für die VG-Mitarbeiter beteiligt.Foto: VG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Neues Bestattungsgesetz
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Tourismus VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#