Allgemeine Berichte | 03.01.2022

Rotarier brachten 488 portionierte Weihnachtsenten, Rotkohl und Knödel ins Ahrtal

Ein Lächeln ins Gesicht gezaubert

Rotary-Präsidentin Kathrin Gieselmann (Mitte) und Bernhard Wodnik übergaben am vierten Adventssonntag die 488 Portionen Weihnachtsente an Marion Wenzel (links), die sich um die Verteilung im Ahrtal kümmerte. Foto: ReC Schwaben Dreiländereck

Kreis Ahrweiler. Geschafft, aber voller Stolz und überglücklich war Marion Wenzel als sie vergangene Woche die letzte der 488 portionierten Weihnachtsenten an die im Ahrtal vom Hochwasser Betroffenen übergab. Möglich gemacht hatte das der Rotary eClub Schwaben Dreiländereck mit derzeitigem Sitz in Bad Wörishofen.

Mitte November riefen die Präsidentin Kathrin Gieselmann und Schatzmeister Bernhard Wodnik auf, halbe Enten mit Blaukraut und Knödel zu stiften. „Unser Ziel war, all jenen, deren Häuser jetzt im Rohbauzustand sind, zu helfen und ihnen ein kleines Stück Normalität zu bieten“, erklärt Gieselmann. „Die Resonanz seitens der Spender aber auch Betroffenen in Müsch, Kirchsahr und Umgebung war groß“, freute sich Gieselmann. Gastronom Bernhard Wodnik und sein Team vom Gasthaus Rössle in der Kneippstadt hatten kurz vor Weihnachten ordentlich zu tun, alle 488 halben Enten vorzugaren, Knödel zu formen, Blaukraut zu kochen und dann alles zu vakuumieren. „Viele haben nach wie vor keine richtige Kochmöglichkeit, sodass sie die Enten und die Beilagen im Wasserbad erwärmen müssen“, so Marion Wenzel. Als Dessert wurden 300 Packungen Printen gespendet.

Auch die Bärengruppe des Kindergartens St. Anna, die Hortgruppe der Villa Kunterbunt (beide Bad Wörishofen) sowie weitere Kinder aus dem Unterallgäu malten und bastelten fleißig. „Einige zeigten sich zu Tränen gerührt von der Solidarität. Die Rotarier und deren Unterstützer haben allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ihnen eine große Freude bereitet“, lobte Marion Wenzel, die selbst von den Folgen des Hochwassers betroffene Gastronomin ist, das Engagement des Rotary eClubs. Einen herzlichen Dank übermittelt auch Müschs Bürgermeister Udo Adriany für das „großartige Engagement“.

Rotary-Präsidentin Kathrin Gieselmann (Mitte) und Bernhard Wodnik übergaben am vierten Adventssonntag die 488 Portionen Weihnachtsente an Marion Wenzel (links), die sich um die Verteilung im Ahrtal kümmerte. Foto: ReC Schwaben Dreiländereck

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

VG Kaisersesch. Aus gegebenem Anlass weist die VG Kaiserseschnochmals darauf hin, dass Hundehalter und Hundeführer dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht verunreinigen.

Weiterlesen

Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein plus/minus 60 aktiv e.V.

Einladung zum Heringsessen

Die Mitglieder von plus/minus 60 aktiv e.V. werden zum traditionellen Heringsessen des Vereins, das am Donnerstag,19. Februar 2026, 17 Uhr im Hotel/Restaurant Pistono in Dieblich, Hauptstraße 30 stattfindet. eingeladen.

Weiterlesen

Mendig. Die männliche B-Jugend von Grün-Weiß Mendig traf auswärts auf die Mannschaft aus Ahrbach-Bannberscheid. Von Beginn an bestimmten die Grün-Weißen mit hohem Tempo und konsequenter Spielweise das Geschehen. Das schnelle Umschaltspiel sowie eine effektive Chancenverwertung führten zu einem auch in der Höhe verdienten 47:21-Auswärtssieg.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt