Rotary-Präsidentin Kathrin Gieselmann (Mitte) und Bernhard Wodnik übergaben am vierten Adventssonntag die 488 Portionen Weihnachtsente an Marion Wenzel (links), die sich um die Verteilung im Ahrtal kümmerte. Foto: ReC Schwaben Dreiländereck

Am 03.01.2022

Allgemeine Berichte

Rotarier brachten 488 portionierte Weihnachtsenten, Rotkohl und Knödel ins Ahrtal

Ein Lächeln ins Gesicht gezaubert

Kreis Ahrweiler. Geschafft, aber voller Stolz und überglücklich war Marion Wenzel als sie vergangene Woche die letzte der 488 portionierten Weihnachtsenten an die im Ahrtal vom Hochwasser Betroffenen übergab. Möglich gemacht hatte das der Rotary eClub Schwaben Dreiländereck mit derzeitigem Sitz in Bad Wörishofen.

Mitte November riefen die Präsidentin Kathrin Gieselmann und Schatzmeister Bernhard Wodnik auf, halbe Enten mit Blaukraut und Knödel zu stiften. „Unser Ziel war, all jenen, deren Häuser jetzt im Rohbauzustand sind, zu helfen und ihnen ein kleines Stück Normalität zu bieten“, erklärt Gieselmann. „Die Resonanz seitens der Spender aber auch Betroffenen in Müsch, Kirchsahr und Umgebung war groß“, freute sich Gieselmann. Gastronom Bernhard Wodnik und sein Team vom Gasthaus Rössle in der Kneippstadt hatten kurz vor Weihnachten ordentlich zu tun, alle 488 halben Enten vorzugaren, Knödel zu formen, Blaukraut zu kochen und dann alles zu vakuumieren. „Viele haben nach wie vor keine richtige Kochmöglichkeit, sodass sie die Enten und die Beilagen im Wasserbad erwärmen müssen“, so Marion Wenzel. Als Dessert wurden 300 Packungen Printen gespendet.

Auch die Bärengruppe des Kindergartens St. Anna, die Hortgruppe der Villa Kunterbunt (beide Bad Wörishofen) sowie weitere Kinder aus dem Unterallgäu malten und bastelten fleißig. „Einige zeigten sich zu Tränen gerührt von der Solidarität. Die Rotarier und deren Unterstützer haben allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ihnen eine große Freude bereitet“, lobte Marion Wenzel, die selbst von den Folgen des Hochwassers betroffene Gastronomin ist, das Engagement des Rotary eClubs. Einen herzlichen Dank übermittelt auch Müschs Bürgermeister Udo Adriany für das „großartige Engagement“.

Rotary-Präsidentin Kathrin Gieselmann (Mitte) und Bernhard Wodnik übergaben am vierten Adventssonntag die 488 Portionen Weihnachtsente an Marion Wenzel (links), die sich um die Verteilung im Ahrtal kümmerte. Foto: ReC Schwaben Dreiländereck

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Kirmes in Heimersheim