Im Gedenken an die Flutkatastrophe vor einem Jahr, hat sich die „Blaulichtfamilie“ in Neustadt zu einem gemeinsamen Gottesdienst getroffen. Foto: Kreisverwaltung

Am 22.07.2022

Allgemeine Berichte

Blaulichtfamilie des Kreises Neuwied gedenkt mit gemeinsamem Gottesdienst den Opfern der Ahrflut

Ein Netz als Symbol der gemeinsamen Stärke

Kreis Neuwied. Bei einem gemeinsamen Gottesdienst in Neustadt haben die Mitglieder der „Blaulichtfamilie“ aus dem Kreis Neuwied auf ihre Einsätze im Ahrtal zurückgeschaut. Vertreter von Feuerwehr, DRK, Polizei und der Notfallseelsorge berichtete von ihren Erlebnissen, von Tod, Chaos, Reizüberflutung und Einsamkeit. Vor allem hoben die vier Redner die – trotz allem – stärkenden und positiven Erfahrungen hervor, erzählten vom Leben, von Ordnung, Ruhe und Gemeinschaft. Und genau darum ging es: Die Einsatzkräfte für und in ihrem Dienst zu stärken. Das Evangelium von den vier Freunden, die für ihren gelähmten fünften Freund ein Dach aufbrechen, um ihn über diesen – in dieser Situation einzig möglichen – Weg zu Jesus zu bringen, machte deutlich, auf was es im Einsatz ankommt: Jeder gibt das, was er kann. Es geht nur gemeinsam. Nach der Predigt wurde darum mit allen Gottesdienst-Teilnehmenden ein Netz geknüpft. Feuerwehrleute, Polizisten, Mitglieder von Hilfsorganisationen wie DRK und Malterser Hilfsdienst, Ärzte, THW, Rettungshundestaffel, Notfallseelsorger, Verwaltungsfachkräfte, Bürgermeister und auch Landrat Achim Hallerbach - alle, die sich ehren- und hauptamtlich für die Hilfe und Rettung ihrer Mitmenschen engagieren, spannten ein Netz, um zu symbolisieren, dass sie durch viele verschiedene Stränge gemeinsam stark sind.

In den sich anschließenden Fürbitten wurde auch der Opfer der fürchterlichen Ahrflut vor einem Jahr gedacht. „Niemand von uns – auch wenn er oder sie noch so sehr über sich hinausgewachsen ist – verfügt über unendliche Kraftreserven oder gar Supermann-Qualitäten. Aber je enger unser Netz geknüpft ist, umso mehr Last kann es tragen – uns tragen“, nahm Landrat Achim Hallerbach in seiner Ansprache den Faden auf. Dankbar unterstrich er, „dass es ermutigend ist, dass es in unserer Gesellschaft viele Menschen gibt, die sich für andere verantwortlich fühlen, die vorbehaltlos da sind, wenn Hilfe gebraucht wird und die – wenn es darauf ankommt - buchstäblich über sich hinauswachsen“.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Jörg Rasbach an der Orgel, Hanna Bettig (Gesang) und Carmen Mechenich (Querflöte) gestaltet. Vorbereitet hatten ihn die evangelischen Pfarrer Heiko Ehrhardt und Martin Haßler sowie die katholische Gemeindereferentin Regina Schmitz.

Pressemitteilung

Kreis Neuwied

Im Gedenken an die Flutkatastrophe vor einem Jahr, hat sich die „Blaulichtfamilie“ in Neustadt zu einem gemeinsamen Gottesdienst getroffen. Foto: Kreisverwaltung

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Pellenzer Lehrstellenbörse
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Herbstpflege
Titel -klein
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler