Allgemeine Berichte | 19.12.2024

Luftwaffengeschwader 33 bringt Freude ins Herz-Jesu-Haus Kühr

Ein Nikolaustag der Herzen

In diesem Jahr überreichten die Soldaten einen großzügigen Scheck über 1000 Euro, der in die Finanzierung des „Schutzengelsystems“ fließen wird. Foto: Bundeswehr

Niederfell. Vor Kurzem erlebte das Herz-Jesu-Haus Kühr einen ganz besonderen Nikolaustag, der die Herzen aller Anwesenden höherschlagen ließ. Traditionell besuchten die Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel die Einrichtung, um gemeinsam mit den Bewohnern und den Kindern der integrativen Kita sowie der Förderschule zu feiern. Kommodore Oberst Samuel Mbassa wurde von Anja Mönch, der Prokuristin des Hauses, herzlich empfangen. „Eine langjährige, bedeutsame und wertvolle Freundschaft, die uns alle mit Dankbarkeit und Freude erfüllt“, so Mönch.

In diesem Jahr überreichten die Soldaten einen großzügigen Scheck über 1000 Euro, der in die Finanzierung des „Schutzengelsystems“ fließen wird. Die Spende des Vorjahres hatte bereits zur Möblierung des Grillplatzes beigetragen, was die Vorfreude auf die Feierlichkeiten noch steigerte.

Die Kinder der Kita hatten sich mit einem Gedicht und die Schüler der Förderschule mit einem Lied, begleitet von Gebärden, auf den Besuch vorbereitet. Auch einige Klientinnen trugen mit ihren Vorträgen zur festlichen Stimmung bei. Besonders berührend war die Geste von Mathilde Süßmeier, die jedem Soldaten einen bunten, gestrickten Schal schenkte – ein modisches Upgrade für die Uniformen, das für viel Freude sorgte. Die Wolle für dieses Herzensprojekt wurde von Angehörigen der Fliegenden Gruppe gespendet.

Die Stunden vergingen wie im Flug: Ein gemeinsames Mittagessen, die Besichtigung des neu gestalteten Grillplatzes und geselliges Beisammensein standen auf dem Programm. Die Soldaten spielten und bastelten mit den Klienten und informierten sich über die wertvolle Arbeit der Mitarbeiterinnen im Herz-Jesu-Haus Kühr.

Das Herz-Jesu-Haus Kühr ist ein Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung. Es ist ein Zuhause für ältere Menschen, Kinder und Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Die Einrichtung legt großen Wert auf individuelle Betreuung und schafft eine herzliche Atmosphäre, in der sich alle Generationen begegnen und voneinander lernen können.

Dieser Nikolaustag war nicht nur ein Fest der Freude, sondern auch ein Zeichen für das soziale Engagement und die Verbundenheit zwischen dem Taktischen Luftwaffengeschwader 33 und dem Herz-Jesu-Haus Kühr.

Pressemitteilung des

Taktischen

Luftwaffengeschwader 33

In diesem Jahr überreichten die Soldaten einen großzügigen Scheck über 1000 Euro, der in die Finanzierung des „Schutzengelsystems“ fließen wird. Foto: Bundeswehr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 waren zahlreiche Soldaten der Bundeswehr unter anderem an den Aufräumarbeiten auf dem Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler beteiligt. Im Rahmen der Einsatznachbereitung besuchten acht Soldaten eines Pionierbrückenbataillons aus Minden in Begleitung eines Militärseelsorgers das Ahrtal. Im Gedenken an die Katastrophe und deren Opfer legten sie auf dem Ahrtor-Friedhof einen Kranz nieder.

Weiterlesen

Niederfell. Bei schönem Spätsommerwetter feierte die Integrative Kindertagesstätte des Herz-Jesu-Haus Kühr ihr diesjähriges Sommerfest. Passend zum Thema „Sonnenblume“ war die Kita geschmückt. Die Kinder hatten im Vorfeld gebastelt und die Fenster bemalt.

Weiterlesen

Mayen. Beim Quartalsappell des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) in Mayen am 26. September 2025 standen zwei Anlässe im Mittelpunkt: Die Neuaufstellung des ZOpKomBw sowie die feierliche Verabschiedung von Oberst i.G. Nicolas von Thaden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Umzug
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler