Allgemeine Berichte | 19.12.2024

Luftwaffengeschwader 33 bringt Freude ins Herz-Jesu-Haus Kühr

Ein Nikolaustag der Herzen

In diesem Jahr überreichten die Soldaten einen großzügigen Scheck über 1000 Euro, der in die Finanzierung des „Schutzengelsystems“ fließen wird. Foto: Bundeswehr

Niederfell. Vor Kurzem erlebte das Herz-Jesu-Haus Kühr einen ganz besonderen Nikolaustag, der die Herzen aller Anwesenden höherschlagen ließ. Traditionell besuchten die Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel die Einrichtung, um gemeinsam mit den Bewohnern und den Kindern der integrativen Kita sowie der Förderschule zu feiern. Kommodore Oberst Samuel Mbassa wurde von Anja Mönch, der Prokuristin des Hauses, herzlich empfangen. „Eine langjährige, bedeutsame und wertvolle Freundschaft, die uns alle mit Dankbarkeit und Freude erfüllt“, so Mönch.

In diesem Jahr überreichten die Soldaten einen großzügigen Scheck über 1000 Euro, der in die Finanzierung des „Schutzengelsystems“ fließen wird. Die Spende des Vorjahres hatte bereits zur Möblierung des Grillplatzes beigetragen, was die Vorfreude auf die Feierlichkeiten noch steigerte.

Die Kinder der Kita hatten sich mit einem Gedicht und die Schüler der Förderschule mit einem Lied, begleitet von Gebärden, auf den Besuch vorbereitet. Auch einige Klientinnen trugen mit ihren Vorträgen zur festlichen Stimmung bei. Besonders berührend war die Geste von Mathilde Süßmeier, die jedem Soldaten einen bunten, gestrickten Schal schenkte – ein modisches Upgrade für die Uniformen, das für viel Freude sorgte. Die Wolle für dieses Herzensprojekt wurde von Angehörigen der Fliegenden Gruppe gespendet.

Die Stunden vergingen wie im Flug: Ein gemeinsames Mittagessen, die Besichtigung des neu gestalteten Grillplatzes und geselliges Beisammensein standen auf dem Programm. Die Soldaten spielten und bastelten mit den Klienten und informierten sich über die wertvolle Arbeit der Mitarbeiterinnen im Herz-Jesu-Haus Kühr.

Das Herz-Jesu-Haus Kühr ist ein Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung. Es ist ein Zuhause für ältere Menschen, Kinder und Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Die Einrichtung legt großen Wert auf individuelle Betreuung und schafft eine herzliche Atmosphäre, in der sich alle Generationen begegnen und voneinander lernen können.

Dieser Nikolaustag war nicht nur ein Fest der Freude, sondern auch ein Zeichen für das soziale Engagement und die Verbundenheit zwischen dem Taktischen Luftwaffengeschwader 33 und dem Herz-Jesu-Haus Kühr.

Pressemitteilung des

Taktischen

Luftwaffengeschwader 33

In diesem Jahr überreichten die Soldaten einen großzügigen Scheck über 1000 Euro, der in die Finanzierung des „Schutzengelsystems“ fließen wird. Foto: Bundeswehr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
807

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Ausflug war ein voller Erfolg.  Foto:Kita / Michaela Schaefer
354

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf eine spannende Entdeckungsreise begaben sich kürzlich die Vorschulkinder der Kita Sausewind aus Ramersbach bei ihrem Besuch in der Wehrtechnischen Studiensammlung der Bundeswehr in Koblenz. Mit großen Augen und viel Neugier erkundeten die Kinder die umfangreiche Ausstellung, die einen Einblick in Technik und Geschichte militärischer Ausrüstung bietet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
400

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
Anzeige KW 21
Imageanzeige
Titelanzeige