Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Klangvolle Jubiläumsfeier: Das Heeresmusikkorps Koblenz im Forum Polch

Polch. Das Heeresmusikkorps Koblenz wird am 21. April 2026 im Forum Polch ein Benefizkonzert geben.

Diese Veranstaltung, die bereits zum dritten Mal stattfindet, steht im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums des renommierten sinfonischen Blasorchesters.

Unter der Leitung von Hauptmann Holger Kolodziej präsentiert das Orchester ein vielseitiges Programm, das von klassischen Werken über moderne Kompositionen bis hin zu anspruchsvoller Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester reicht.

Auch Liebhaber traditioneller Marschmusik werden auf ihre Kosten kommen.

Der Kartenverkauf für dieses musikalische Ereignis hat bereits begonnen. Sie können über ticket-regional.de sowie in der Bürgersprechstunde der Ortsgemeinde Trimbs und im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld in Polch erworben werden. Ein Konzertticket bietet sich auch ideal als Weihnachtsgeschenk an, da es nicht nur Freude bereitet, sondern gleichzeitig die Jugend- und Seniorenarbeit der Ortsgemeinde Trimbs unterstützt.

Das Heeresmusikkorps Koblenz, das 1956 gegründet wurde und seit 1957 in der Gneisenau-Kaserne stationiert ist, gilt als das dienstälteste Musikkorps der Bundeswehr. Es gehört zum Zentrum Militärmusik der Bundeswehr. Hauptmann Kolodziej, der die musikalische Leitung 2024 übernahm, hat zuvor beim Gebirgsmusikkorps in Garmisch-Partenkirchen und beim Stabsmusikkorps in Berlin gearbeitet. Neben öffentlichen Konzerten begleitet das Orchester auch militärische Zeremonien wie Gelöbnisse und Staatsempfänge und ist regelmäßig international bei Musikfestivals und zur Truppenbetreuung präsent.

Das Benefizkonzert im Forum Polch verspricht ein besonderes kulturelles Highlight für das Maifeld und die umliegenden Regionen zu werden. Die Erlöse aus der Veranstaltung fließen wie in den Vorjahren direkt in die Unterstützung der Jugend- und Seniorenarbeit der Ortsgemeinde Trimbs. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige