Allgemeine Berichte | 20.03.2018

Eine-Welt-Laden unterstützt Projekt der Welthungerhilfe

Ein Ort der Hoffnung

Sinzig. Der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig unterstützt derzeit ein Projekt der Welthungerhilfe in Malawi. Das Flüchtlingslager Dzaleka, in das mehr als 31.000 Flüchtlinge aus dem Kongo, Ruanda oder Burundi vor ethnischer Verfolgung oder nach erbitterten Kämpfen geflohen sind, liegt in der Nähe von Malawis Hauptstadt Lilongwe. Den Kindern mit geistiger oder körperlicher Behinderung in diesem Lager gilt unser besonderes Augenmerk. Ein Besuch in der Lagerschule bleibt ihnen verwehrt, da es kein Betreuungspersonal für sie gibt. Somit haben sie keinerlei Chance auf Bildung.

Das Respite Care Center ist für diese Kinder der einzige Zufluchtsort, wo sie mit anderen spielen können und Zahlen und Buchstaben lernen.

Die Welthungerhilfe möchte den Eltern und Betreuern helfen, die Aufgaben besser zu meistern. Qualifizierte Schulungen für den Umgang mit behinderten Kindern sind der Schlüssel, um besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen, um ihnen Selbstbewusstsein für einen eigenständigeren Alltag geben zu können. Damit kann es ihnen gelingen, Ausgrenzungen aufgrund ihrer Behinderung zu überwinden. Das Team des Eine-Welt-Ladens leistet mit Spenden dazu einen wichtigen Beitrag, da dieses Projekt vorwiegend durch privates Engagement finanziert wird.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Mendig. Die KulTour-Veranstaltung mit dem Kabarettisten Jürgen B. Hausmann, die eigentlich am 20. März 2026 in der Mendiger Laacher See Halle stattfinden sollte, muss aufgrund eines Unfalls des Künstlers auf den 16. Oktober 2026, 20 Uhr, verschoben werden.

Weiterlesen

Mayen. Der erst kurz neu gewählte Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat der Pfarrei St. Lukas kamen kürzlich zu einem Neujahrsempfang zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3