Allgemeine Berichte | 28.11.2025

Geh- und Radwegbrücke nimmt Form an: Tonnenschwere Pfeiler eingehoben

Ein Stahlkoloss verbindet Koblenzer Stadtteile: Brückenbau im Zeitplan

Im Baufeld auf der Goldgrube-Seite ist der Verlauf der zukünftigen Rampe bereits gut zu erkennen. Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Koblenz. Der Bau einer neuen Geh- und Radwegbrücke wird zukünftig die Koblenzer Stadtteile Rauental und Goldgrube miteinander verbinden.

Dieses Millionenprojekt, das seit Anfang des Jahres in Arbeit ist, hat kürzlich einen bedeutenden Fortschritt gemacht.

Mit Hilfe eines Mobilkrans wurden auf beiden Seiten der zukünftigen Brücke jeweils aus zwei Teilen bestehende V-Pfeiler aus Stahl montiert.

Diese Pfeiler, die pro Seite etwa 25 Tonnen wiegen, wurden von einer belgischen Spezialfirma verschraubt und anschließend verschweißt. Sie werden als zentrale Träger der zukünftigen Brücke dienen.

Während die Pfeiler in der Goldgrube und im Rauental installiert wurden, schreiten die Arbeiten an der Rampe auf der Goldgrube-Seite weiter voran. Laut Dr.-Ing. Kai Mifka, dem Leiter des Tiefbauamtes, sind die Vorbereitungen für das Traggerüst nahezu abgeschlossen. Auf der Rauentaler Seite sollen im Dezember die Stützen der Rampe errichtet werden. Die Vorbereitungen für den Einhub des Überbaus, der sich über zwölf Gleise der Deutschen Bahn erstrecken wird, beginnen voraussichtlich im März 2026. Bereits im Februar 2023 mussten die notwendigen Sperrpausen der Bahnstrecke für den Einhub des Überbaus angemeldet werden, um in die Betriebsplanung der Bahn aufgenommen werden zu können.

Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten werden Anpassungen an den Oberleitungen der Bahnstrecke durchgeführt, um die Montage der erforderlichen Hilfsgerüste zu ermöglichen. Diese Gerüste dienen als temporäre Auflager der Überbauteile und als Arbeitsplattform für die Schweiß- und Beschichtungsarbeiten, die nach dem Einhub folgen werden.

Der Bau der Brücke verläuft derzeit nach Plan, mit einer voraussichtlichen Fertigstellung im Winter 2026/2027. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 20 Millionen Euro, wobei etwa 16 Millionen Euro auf den Brückenbau und die notwendigen Bahnsicherungsleistungen entfallen.

Detaillierte Informationen und visuelle Darstellungen des Projekts können online unter koblenz-baut.de/raugold abgerufen werden. Anfragen zum Projekt können an koblenzbaut@stadt.koblenz.de gerichtet werden. BA

Für die neue Geh- und Radwegbrücke zwischen den Koblenzer Stadtteilen Goldgrube und Rauental wurden dieser Tage tonnenschwere V-Pfeiler eingehoben, die zukünftig als Brückenpfeiler dienen werden.

Für die neue Geh- und Radwegbrücke zwischen den Koblenzer Stadtteilen Goldgrube und Rauental wurden dieser Tage tonnenschwere V-Pfeiler eingehoben, die zukünftig als Brückenpfeiler dienen werden.

Während im Vordergrund die Schweißarbeiten am gerade eingehobenen V-Pfeiler im Rauental gerade erst beginnen, sind in der Goldgrube die Arbeiten bereits weiter fortgeschritten.

Während im Vordergrund die Schweißarbeiten am gerade eingehobenen V-Pfeiler im Rauental gerade erst beginnen, sind in der Goldgrube die Arbeiten bereits weiter fortgeschritten.

Die neuen V-Pfeiler wurden in Millimeterarbeit von einem Mobilkran eingehoben.

Die neuen V-Pfeiler wurden in Millimeterarbeit von einem Mobilkran eingehoben.

Auch abseits der neuen V-Pfeiler laufen die Arbeiten, wie hier an der neuen Rampe in der Goldgrube derzeit auf Hochtouren.

Auch abseits der neuen V-Pfeiler laufen die Arbeiten, wie hier an der neuen Rampe in der Goldgrube derzeit auf Hochtouren.

Weitere Themen

Im Baufeld auf der Goldgrube-Seite ist der Verlauf der zukünftigen Rampe bereits gut zu erkennen. Fotos: Stadt Koblenz/Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Imagenanzeige
Black im Blick - Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark