Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Von Naunheim nach Wetzlar

Ein Tag voller Geschichten und Erinnerungen

Die Reisegruppe in Wetzlar. Foto: Franziska Feltens-Probstfeld

Naunheim. Vor Kurzem begann um 9.45 Uhr die diesjährige Seniorenfahrt der Ortsgemeinde Naunheim. Das Ziel, die Stadt Wetzlar, wurde um 11.20 Uhr erreicht.

Dort empfing die Ortsvorsteherin von Naunheim/Wetzlar, Andrea Volk, die Gruppe herzlich. Nach der Begrüßung ging es zum Mittagessen ins „Paulaner Wirtshaus“.

Gestärkt startete die Gruppe gegen 13.20 Uhr zu einem etwa 90-minütigen Stadtrundgang, geführt von Dieter Dörfler. Er erzählte zahlreiche Geschichten und bot viele Informationen über Wetzlar.

Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Teilnahmefähigkeit aller, schafften es alle Teilnehmer, den Rundgang bis zum Ende durchzuhalten, was eine bemerkenswerte Leistung darstellte, insbesondere für jene mit Rollatoren.

Um 15 Uhr stand den Teilnehmern Zeit für Kaffee und Kuchen oder einen weiteren Spaziergang durch die Stadt zur Verfügung. Gegen 16.30 Uhr folgte die Begrüßung im Plenarsaal der Stadt Wetzlar durch den amtierenden Oberbürgermeister Manfred Wagner. Viele der Teilnehmer kannten ihn noch aus seiner Zeit als Ortsvorsteher von Naunheim/Wetzlar, als er das Dorf mehrfach besuchte.

Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer als Dankeschön für ihre Teilnahme ein kleines Weinpräsent. Anschließend wurde auf der Treppe des Rathauses ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht, bevor die gut gelaunte Heimreise angetreten wurde. Um 19.15 Uhr traf die Gruppe wieder in Naunheim ein. BA

In der Kirche. Fotos: privat

In der Kirche. Fotos: privat

Beim Rundgang dürch Wetzlar.

Beim Rundgang dürch Wetzlar.

Die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer.

Die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer.

Weitere Themen

Die Reisegruppe in Wetzlar. Foto: Franziska Feltens-Probstfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region