Allgemeine Berichte | 02.06.2023

BürgerSTÜTZPUNKT+ Reisen ohne Koffer für Seniorinnen und Senioren: Radioteleskop und Ahrweiler

Ein Tag zwischen Weltall und mittelalterlichem Stadtkern

Die Gruppe nahm in einem Hotelrestaurant am Markt in Ahrweiler ein leckeres Mittagessen ein.  Foto: Ulrike Märtens

VG Weißenthurm. Erneut brach der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm Ende Mai zu einer Tagesfahrt Reisen ohne Koffer auf. Die Reiseabfahrt begann in Weißenthurm früh um acht Uhr. Von Weißenthurm wurden die Senioren in Kettig, Kärlich, Mülheim, Bassenheim und den Rheindörfern Urmitz und Kaltenengers abgeholt. Aus allen diesen Orten und Städten waren Anmeldungen für die Fahrt eingegangen.

Zunächst ging es in die Eifel zum zweitgrößten Radioteleskop der Welt nach Effelsberg. Dort erwartete die Gruppe ein hochinteressanter Vortrag über das Weltall, das Sonnensystem, und Sternbilder. Zum Beispiel wurde berichtet, dass der Mond von der Erde nur 1,3 Lichtsekunden entfernt ist. Das Sternbild Orion jedoch mehr als eintausend Lichtjahre von der Erde entfernt liegt und das Licht des Sternbildes quasi aus der Zeit des Mittelalters leuchtet. Auch über das Radioteleskop Effelsberg wurden viele Bilder, Videos und Informationen weitergegeben. Der gesamte Vortrag war für alle sehr interessant und das Radioteleskop an sich beeindruckte durch seine Größe in der Landschaft.

Nach dem Vortrag ging die Fahrt weiter durch die Eifel nach Ahrweiler. Auf dem Weg konnte man noch Restschäden der Ahrflut 2021 sehen. Ulrike Märtens vom BürgerSTÜTZPUNKT+ vermittelte den Teilnehmenden im Bus einige wichtige Aspekte der schon langen Geschichte Ahrweilers und des dort früh vorhandenen Tourismus.

Der historische Stadtkern von Ahrweiler erwartete die Gruppe in einer gemütlichen Atmosphäre. In einigen Seiteneingängen der kleinen Straßen jedoch waren noch Flutschäden sichtbar. Der Ausflug nach Ahrweiler war somit nicht nur ein gelungenes Ziel, sondern diente gleichzeitig auch der Unterstützung des wiederauflebenden Tourismus in Ahrweiler und der Region. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zuvor noch nicht in Ahrweiler gewesen und waren sehr erstaunt über die schöne Fachwerkbauweise im historischen Stadtkern.

Die Gruppe nahm in einem Hotelrestaurant am Markt ein leckeres Mittagessen ein und alle ließen es sich munden. Nach dem Essen war noch eine kleine Gelegenheit, durch die Stadt zu schlendern. Viele Teilnehmenden äußerten den Wunsch, gerne nochmals eine Fahrt nach Ahrweiler machen zu können. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ nimmt die Wünsche, wie auch andere Vorschläge gerne auf und freut sich auf neue und bekannte Seniorinnen und Senioren für die weiteren Angebote, die nach dem Sommer erneut geplant werden. Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Die Gruppe nahm in einem Hotelrestaurant am Markt in Ahrweiler ein leckeres Mittagessen ein. Foto: Ulrike Märtens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenausschreibung Tourismus VG
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das DRK - Haus der Begegnung bietet einmal im Monat einen Gesprächskreis für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Der Gesprächskreis ist dazu da, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, aktuelle Probleme anzusprechen und mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen zu können.

Weiterlesen

Koblenz. Keine Figur ist im christlichen Universum so vielfältig besetzt wie Maria. (Über-)Mutter, Himmelskönigin, Trostspenderin, Fürsprecherin, Knotenlöserin – in jeder Epoche der vergangenen Jahrhunderte haben Menschen eigene, passend zugeschnittene, Zuschreibungen gefunden. Kein Wunder, bei dieser Projektionsfläche…

Weiterlesen

Koblenz. Die Rheinische Philharmonie lädt für Sonntag, 5. Oktober um 11 Uhr, zum ersten Familienkonzert dieser Saison ins Görreshaus ein. In diesem Konzert geht es neben der Musik von Herbert Chappell um einen kleinen Bären aus Peru, der von Henry und Mary Brown mit nach Hause genommen wird, da er völlig alleine am Bahnsteig steht. Gleich darauf erhält er den Namen des Bahnhofs, in dem er gefunden wird – Paddington.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD

Schauspielerin Annika Woyda zu Gast

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Koblenz. Die September-Veranstaltung der Senioren Union Koblenz, zu der die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Gäste in den Antoniushof in Moselweiß eingeladen hat, war ein kulturelles Angebot erster Klasse. Es war kein Platz im Antoniushof frei geblieben, da die Teilnehmer ahnten, was sie erwartet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Tag der offenen Tür
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Neueröffnung Wolken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025