Rolf Schmitt erläutert die anstehenden Arbeiten.  Foto: WITE

Am 24.02.2025

Allgemeine Berichte

Die Arbeiten am Marienthaler Dorfplatz gehen zügig voran

Ein Treffpunkt für alle Generationen

Marienthal. Der Wiederaufbau nach der verheerenden Ahrflut Mitte 2021 wird auch im Dernauer Ortsteil Marienthal immer sichtbarer. Wie seinerzeit bereits in BLICK aktuell berichtet, hat der Donau-Ries-Kreis schon sehr frühzeitig ein „Freundschaftshaus“ als Fluthilfe für den künftigen Marienthaler Dorfplatz erstellt. Dort sind derzeit auch die Arbeitern zu dessen endgültigen Gesamtgestaltung im vollen Gange. Im Gespräch erklärte der „Dorfkümmerer“ Rolf Schmitt gegenüber unserer Zeitung das Projekt. Es sind zahlreiche Einzelmaßnahmen vorgesehen, damit der Platz auch für alle Generationen einladend wird. So werden im Zuge dieser Maßnahmen Bushaltestellen für beide Fahrtrichtungen zur Gewährleistung eines ungefährdeten Ein- und Ausstiegs errichtet. Eine Verkehrsinsel mit Querungshilfe soll den Bereich in der Ortsmitte entschärfen und geschwindigkeitsreduzierend wirken. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch eine Linksabbiegespur in Richtung Klosterstraße entstehen. In diesem Zusammenhang teilte Schmitt ebenfalls mit, dass man sich weiter nachdrücklich für einen Bahnhaltepunkt in Marienthal einsetzen werde. Am neuen Dorfplatz sind auch vier Parkbuchten, mit einer Doppel-Ladesäule, vorgesehen. Ein weiterer Parkplatz wird für Menschen mit Bewegungseinschränkungen errichtet - direkt am Zugang des Freundschaftshauses. Entstehen soll auch ein „Spielbach.“ Aus dem neuen Dorfbrunnen, gespendet vom Lions Club Sophie von La Roche aus Koblenz und erbaut von den Steinmetzen aus Hausen, wird zukünftig der neue Spielbach im Umlaufverfahren fließen. Der Dorfbrunnen wird den Namen Augustinerbrunnen erhalten. Dies nehme Bezug auf die früheren Klosterbewohnerinnen, so Rolf Schmitt. Hierzu soll künftig auf dem neuen Dorfplatz wieder jährlich zum Namenstag des heiligen „Augustinus“ ein Fest gefeiert werden. Gleichzeitig wird auch das „Waschhaus“, hier wurde nach der Flut die Wäsche der Dorfbewohner gereinigt, an einen neuen Standort am Spielbach verlegt. In neuer Funktion soll es bei Festen, aber auch als Stand beim Marienthaler Adventszauber genutzt werden. Auf dem Dorfplatz wird auch ein Gedenkstein für die Marienthaler Flut-Todesopfer errichtet. Diesen hat eine heimische Künstlerin stilvoll erstellt.

Vollständig barrierefrei

Der Platz soll für alle Generationen ein Mittelpunkt werden. Dieser wird vollständig barrierefrei nutzbar sein. Ein offenes Gewässer wird als Spielbach für Kinder, mit zwei Spielbaggern und einer Kletterbrücke die über den Bach führt, angelegt. Hinzu kommen eine Doppelschaukel, eine Kletterwand sowie ein kleiner Sand-Spielplatz. Die „Freunde aus Monheim“, Flut-Helfer aus Rheinhessen, unterstützen die Maßnahme beim Wiederaufbau des Waschhauses und beim Bau der Pergolen über den Fußwegen, an denen zukünftig Weinreben ranken werden. Studenten der Universität Karlsruhe schließlich haben eine Designerbank geschaffen, die am 22. März den Zielort Marienthal erreichen wird. Schließlich soll am Freundschaftshaus eine Außenterrasse entstehen. Rolf Schmitt betonte gegenüber „blick aktuell“, dass für die Begrünung des neuen Dorfplatzes klimagerechte Pflanzen und Stauden ausgewählt wurden, so unter anderem durch die Anpflanzung von Hochstamm-Säuleneichen als Schattenspender. Die Fertigstellung ist geplant für Mitte Juli 2025. Die Gesamtkosten für den Marienthaler Dorfplatz bezifferte Schmitt auf ca. eine halbe Million Euro, dazu kommen noch die Kosten für den Erwerb des Grundstücks. Die Maßnahme wird durch die Ortsgemeinde Dernau und die Verbandsgemeinde Altenahr unter dem Dach der AÖR Mittelahr umgesetzt, und vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Dorferneuerung gefördert. Die Hochwasserhilfe Marienthal stellt ebenfalls einen nicht unerheblichen Teil der Gelder zur Verfügung. ROB

Rolf Schmitt erläutert die anstehenden Arbeiten. Foto: WITE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind im Zeitraum vom 8. bis 14. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen geplant. Geprüft wird unter anderem in Bad Breisig auf der Waldstraße, der Brunnenstraße und der Rheintalstraße, in Brohl-Lützing auf der Artilleriestraße und der Koblenzer Straße, in Waldorf auf der Neustraße und der Sinziger Straße sowie in Gönnersdorf auf der Kreisstraße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten können die Kontrollstellen kurzfristig geändert werden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. In Remagen selbst werden Kontrollen auf der Alten Straße, der Bergstraße und der Sinziger Straße durchgeführt. In Kripp erfolgen Messungen in der Quellenstraße, der Mittelstraße und am Batterieweg, in Oberwinter auf der Hauptstraße und dem Rheinhöhenweg. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Oedingen die Wachtbergstraße.

Weiterlesen

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler