Allgemeine Berichte | 16.12.2025

„Der kleine Weihnachtsmann“ begeistert Kinder und Erwachsene

Ein Weihnachtsmärchen für Jung und Alt

Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Foto: privat

Ließem. Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Diesmal stand „Der kleine Weihnachtsmann“ nach dem bekannten Bilderbuch von Anu Stohner und Andrew Wilson auf dem Programm.

Das Puppentheater zog viele Besucher an, die gespannt verfolgten, ob es dem kleinen Weihnachtsmann gelingt, endlich an der heiß ersehnten weihnachtlichen Bescherung teilzunehmen. Bisher hatten die großen, stärkeren Weihnachtsmänner ihn immer daran gehindert, da er angeblich noch viel zu klein sei. Doch der kleine Weihnachtsmann ließ sich nicht entmutigen: Wo ein Wille ist, da ist auch eine Idee – und wo eine Idee ist, da folgt schließlich auch eine gute Tat. Im Märchen endete alles erwartungsgemäß gut.

Puppenspielerin Esther Ribera bezog ihr junges Publikum immer wieder durch direkte Ansprachen und überraschende Rollenwechsel in die Handlung ein, die von einfühlsamen Songs begleitet und kommentiert wurde. Die detailreichen Puppen und liebevoll gestalteten Tierfiguren trugen zusätzlich zu der gelungenen Vorstellung bei. Am Ende spendeten Jung und Alt großen Applaus.

Es ist von Bedeutung, dass bereits kleine Kinder traditionelle Darbietungsformen wie Puppen-, Kinder- und Jugendtheater kennenlernen. Je häufiger sie solche Erlebnisse außerhalb der digitalen Welt erfahren, desto selbstverständlicher wird der Theaterbesuch und mögliche Schwellenängste verschwinden. Gerade das gemeinschaftliche Erlebnis bei einer Vorstellung ist besonders wertvoll. Der Büchereiverbund lädt daher schon am 4. Adventssonntag um 16:00 Uhr zum nächsten Theaterbesuch im Köllenhof ein: „Elemento – Temperamento“, ein interaktives Erzähl- und Clownstheater von und mit Rainer Kreuz, für Kinder ab vier Jahren.BA

Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf