Allgemeine Berichte | 07.10.2022

Die BiG-Garantie der Realschule plus Niederzissen wurde zum achten Mal unterzeichnet

Ein erster Baustein in die eigene erfolgreiche Zukunft

Vier Klassen der Realschule plus unterschrieben an dem BiG-Abend ihre persönliche BiG-Garantie. Fotos: privat

Burgbrohl. Die achte Vertragsunterzeichnung des BiG-Vertrages der Realschule plus Niederzissen fand in der Kaiserhalle Burgbrohl statt. Dieses einmalige Konzept stellt eine Rahmenbedingung zwischen Schule und Schülern dar: So wird vereinbart, dass die Schüler gewisse Leistungen erbringen müssen (Notenschnitt befriedigend, keine unentschuldigten Fehltage, gute Leistungen in Mitarbeit und Verhalten und Teilnahme am Berufsvorbereitungsprogramm) und im Gegenzug garantiert die Realschule plus Niederzissen ihren Schülern, dass sie einen Ausbildungsplatz im Anschluss ihrer Schullaufbahn im Hause der Realschule plus Niederzissen erhalten. Eröffnet wurde der Abend von Verbandsbürgermeister Johannes Bell. Er lobte ausdrücklich das Engagement der Realschule plus Niederzissen, da hier jeder einzelne Schüler im Vordergrund stehe. Weiterhin wies er auch darauf hin, dass der Fachkräftemangel auch auf dem Lande angekommen sei und das BiG-Konzept den Betrieben die einmalige Möglichkeit biete, sich durch die enge Verzahnung von Elternhaus, Schule und Betrieb die eigenen Fachkräfte heranzuziehen. Schulleiter Timo Djelassi richtete im Anschluss das Wort an die angehenden BiG-Schüler, deren Eltern sowie den weiteren Gästen aus Wirtschaft und Politik. Er beschrieb die Möglichkeiten, die sich den jungen Menschen durch den BiG-Vertrag biete. Gerade in unruhigen Zeiten biete der Vertrag einen wichtigen Faktor der Beständigkeit und biete daher ein hohes Maß an Sicherheit. Der Schirmherr des Abends war Alexander Kohnen, der als IHK-Beiratsmitglied ebenfalls sein Wort an die Gäste richtete. Er stellte fest, dass die Anzahl der Ausbildungsbetriebe sinke und aktuell nur noch 1/5 der Betriebe ausbilde. Dies ergebe sich durch den aktuellen Berufsbildungsbericht. Im Gegenzug seien viele Lehrstellen unbesetzt, da die Passgenauigkeit zwischen Azubi und Betrieb oftmals fehle. Er sei daher sehr dankbar für das BiG-Konzept, welches genau dort ansetze und so zu einer hohen Zufriedenheit sowohl bei den Azubis als auch bei den Betrieben führe. Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die feierliche Unterzeichnung der BiG-Verträge. Vier Schulklassen wurden zusammen mit ihren Klassenlehrern nacheinander auf die Bühne gebeten und jeder Einzelne unterzeichnete seinen ersten Baustein in seine eigene erfolgreiche Zukunft.

Die Verträge der Schüler wurden von den Ehrengästen sofort gegengezeichnet.

Die Verträge der Schüler wurden von den Ehrengästen sofort gegengezeichnet.

Vier Klassen der Realschule plus unterschrieben an dem BiG-Abend ihre persönliche BiG-Garantie. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bei einer Außentemperatur von 0 Grad war der Mann lediglich mit einem dünnen Pullover und einer dünnen Jacke bekleidet

02.02.: 2,24 Promille und kaum bekleidet: Mann in Gewahrsam genommen

Euskirchen. Am Montagabend, den 2. Februar, etwa um 22.05 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann in einem stark alkoholisierten Zustand am Busbahnhof in Euskirchen angetroffen. Er war im Bus eingeschlafen und musste von Polizeibeamten geweckt werden. Auf Ansprache reagierte er kaum und konnte weder seinen Aufenthaltsort noch das aktuelle Datum oder die Uhrzeit nennen.

Weiterlesen

Die Gesellschafter des GK-Mittelrhein prüfen ein Angebot der Stadt Boppard

Schließungsbeschluss fürs Heilig Geist steht unter Vorbehalt

Koblenz/Boppard. Nach intensiven Beratungen haben die Gesellschafter des GK-Mittelrhein heute in ihrer Gesellschafterversammlung einen Beschluss zur Schließung des Standorts Heilig Geist Boppard zum 30. September 2026 gefasst. Der Beschluss steht jedoch unter einem ausdrücklichen Vorbehalt: Sollte die Stadt Boppard bis zum 2. März 2026 bestimmte zentrale Voraussetzungen erfüllen, werden die Gesellschafter...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Pellets
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer