Allgemeine Berichte | 19.01.2024

Geteiltes Frühstück des BürgerSTÜTZPUNKT+ startet in den Rheindörfern

Ein gelungene Premiere

Urmitz. Sich treffen, austauschen, über Veranstaltungs- und Beratungsangebote informieren und dabei in gemütlicher Runde mit mitgebrachten Köstlichkeiten aus der heimischen Küche gemeinsam in den Tag starten - das ist die Idee des gemeinsamen Frühstücks. Regelmäßig lädt der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm zu diesen Treffen in Weißenthurm und Mülheim-Kärlich ein. Seit Anfang des Jahres hat das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ das Angebot auch auf die Rheindörfer ausgeweitet. Der Startschuss fiel in Urmitz.

Im Gruppenraum des Pfarrheims fand die Premiere des gemeinsamen Frühstücks in den Rheindörfern statt. Nina Ketzner und Andrée Garmijn vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ stellten sich den Interessierten vor. Die beiden Fachkräfte betreuen das Angebot und wechseln sich bei den Treffen ab. In jedem Fall sind beide Ansprechpartner für alle Themen des BürgerSTÜTZPUNKT+. „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch in den Rheindörfern gemeinsam frühstücken können und dass der Auftakt gleich so gut angekommen ist“, betonte Andrée Garmijn. Die kleine Gruppe genoss das Beisammensein in Urmitz, es wurden angeregte Gespräche geführt. „Es ist schön zu sehen, dass das Format funktioniert“, sagte Nina Ketzner. Das gemeinsame Frühstück in den Rheindörfern findet im monatlichen Wechsel in Urmitz im Gruppenraum des Pfarrhauses, Kirchstraße 11, in Kaltenengers im Pfarrhaus, Hauptstraße 114, und in St. Sebastian im Pfarrhaus, Hauptstraße 4, jeweils von 9 bis 11 Uhr statt. Termin ist immer der 3. Montag im Monat. Zum nächsten gemeinsamen Frühstück lädt der BürgerSTÜTZPUNKT+ am 19. Februar 2024 nach Kaltenengers ein. Weitere Informationen zum gemeinsamen Frühstück und allen anderen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm gibt es direkt im Haus der Begegnung, Hauptstraße 96a, 56575 Weißenthurm, unter Tel. (0 26 37) 94 11 38, per Mail bsplus@vgwthurm.de oder auf der Internetseite der kommunalen Jugendarbeit www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ ganz unten auf der Seite.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Serie
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Stellenanzeige
Maschinenbediener
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig bereitet in Zusammenarbeit mit der GEWI derzeit die Evaluierung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt aus dem Jahr 2005 vor. Sie ist Teil der Stadtsanierung und einer langjährig angelegten städtebaulichen Rahmenplanung zur Realisierung verschiedener Maßnahmen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Titelanzeige
Anzeige Show YOUniverse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Kooperationsvertrag
Weinfest in Oberzissen