Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Versammlung beim Freundeskreis

v.l. Peter Balmes, Prof. Heinz-Anton Höhnen, Anne-Leonie Balmes.  Foto: privat

Koblenz. Der Freundeskreis der Musikschule der Stadt Koblenz e.V. hatte seine Mit-glieder in die Räumlichkeiten der Musikschule in der Hoevelstrasse einge-laden.

Die musikalischer Eröffnung übernahm Lukas Hassan mit einem Konzert-stück von Albeniz gespielt als Gitarrensolo. Lukas ist 1. Landespreisträger bei „Jugend musiziert“ für Gitarrensolo. Vorsitzender Peter Balmes dankte unter großem Beifall dem jungen Künstler für die dargebotene Leistung und über-reichte ihm zur Förderung der Musik eine kleine Spende des Freundeskreises.

In seinem Bericht nahm Balmes kurzen Rückblick auf das 50-jährige Jubi-läum des Freundeskreises in 2024, auf die Festveranstaltungen mit Festakt im historischen Rathaussaal und auf das Jubiläumskonzert, das dem Freundeskreis zum Jubiläum von der Musikschule geschenkt wurde.

Balmes ging in seinem Bericht auf die vielen Massnahmen ein, die der Freundeskreis mit seinen Mitgliedsbeiträgen und Spenden der Sparkasse Koblenz, der Volksbank RheinAhrEifel, der Stadtwerke sowie der Unter-stützung durch die Stadt Koblenz und privater Spenden zur Förderung der Musik und Kunst leistete. Besonders erwähnt sei hierbei die jährliche Unterstützung von „Jedem Kind seine Stimme“ (JEKISS) und das Projekt „Instrumentenlehrpfad“, das sich in der finalen Phase der Fertigstellung befindet. Im Anschluss an den Kassenbericht bestätigten die beiden Kassenprüfer Sabine Schweitzer und Dr. Peter Greis der Schatzmeisterin Anne-Leonie Balmes eine vorbildliche Buch- und Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes mit einstimmigem Ergebnis der Versammlung. Norbert Ingenerf wurde für die Unterstützung des Vorstandes vorgeschlagen und als Beisitzer einstimmig in den Vorstand gewählt.

In seinen Beratungen hatte sich der Vorstand dafür ausgesprochen und beschlossen, Herrn Professor Heinz-Anton Höhnen die Ehrenmitgliedschaft bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zu verleihen. Herr Höhnen hat sich als langjähriges Vorstandsmitglied des Freundeskreises um den Förderverein besonders verdient gemacht. Neben der Urkunde überreichte der Vorsitzende ein Weinpräsent und ein Blumengebinde.

Im Ausblick auf die Planungen 2025/26 teilte Vorsitzender Peter Balmes mit, dass der Vorstand des Freundeskreis in der Advents- und Weihnachtszeit die Konzerte der Musikschule begleiten und hier in eigener Sache werben wird. Wie in den vergangenen Jahren wird der Freundeskreis die Kinder- und Jugendarbeit an der Musikschule zur Förderung der Musik und Kunst mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützen. Und auch beim Tag der offenen Tür gibts einen eigenen Informationsstand in der Musikschule der Stadt Koblenz. Vorsitzender Peter Balmes dankte am Ende der Versammlung

für die Anregungen und seinem Vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit

 Foto: privat

Foto: privat

v.l. Peter Balmes, Prof. Heinz-Anton Höhnen, Anne-Leonie Balmes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
204

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Symbolbild.
167

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Symbolbild.
94

Vulkaneifel. Nach umfassender Prüfung des Antrags hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord nun grünes Licht gegeben: Die „wpd Windpark Sarmersbach Repowering GmbH & Co. KG“ darf auf dem Gebiet der Gemeinde Sarmersbach im Kreis Vulkaneifel vier neue Windenergieanlagen bauen und betreiben. Die fünf bestehenden Anlagen sollen zurückgebaut werden. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden 27 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
6

Astrologische Vorschau für die KW 20: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 11. bis 17. Mai 2026

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
9

Gerd Kaul und Freundschaftskreis Dimona-Andernach ausgezeichnet

Ehrenamtspreis der Stadt Andernach verliehen

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

16

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Gebrauchtwagenanzeige