Allgemeine Berichte | 20.09.2018

Über Belgien und Aachen nach Mendig mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ Kaltenengers

Ein kurzweiliger und informativer Ausflug

Der Abschluss des Ausflugs fand in der Vulkan Brauerei in Mendig statt.privat

Kaltenengers. Bereits am frühen Morgen startete der Kirchenchor „Cäcilia“ Kaltenengers seine Reise nach Belgien. Das erste Etappenziel für diesen Tag lautete Banneux.

Bereits an der Ortsausfahrt St. Sebastian zog ein leckerer Kaffeeduft durch den Bus. Viele Mitreisende freuten sich schon auf das Frühstück, doch darauf mussten sie noch eine Weile warten, da eine geplatzte Kaffeekanne für eine kurze Unterbrechung sorgte. Die 1. Vorsitzende Bärbel Hansen begrüßte alle Mitreisenden, besonders Chorleiterin Bernadette Geiger und Ehrenmitglied Josef Thielen und übergab dann das Wort an den Reiseleiter Werner Zimmer. Dieser berichtete interessante Dinge über die Eifel, die vielen Maare und die Basaltbrüche in Gerolstein. Hier wurde dann endlich die Pause zum Frühstücken gemacht.

Frisch gestärkt ging es dann Richtung Banneux. Gisela Zimmer gab noch eine Kurzfassung zu den Marienerscheinungen am Wallfahrtsort, damit alle gut vorbereitet waren. Über Mittag konnte sich die Gruppe ein genaueres Bild des Ortes machen.

Im Anschluss fuhr der Bus in die Stadt Aachen. Hier stand eine sehr informative, lustige und kurzweilige Führung durch die Printenbäckerei der Firma Klein auf dem Programm. Wir durften die verschiedensten Sorten probieren und sind jetzt wahre Experten, wenn es darum geht, wie eine Printe hergestellt wird und warum es sie in harter und weicher Form gibt.

Nachdem alle gesättigt waren, wurde die Altstadt Aachens erobert. Neben dem wunderschönen Dom und dem Elisenbrunnen, wurde auch ein interessanter Handwerkermarkt am Dom besucht. Auch hier hatte Reiseleiter Werner noch einige Informationen parat. Also gab es für jeden etwas zu sehen, zu schnuppern, zu essen und zu erkunden.

Gegen Abend fuhren die Gruppe zum letzten Programmpunkt. In der Vulkan Brauerei in Mendig ließen es sich alle noch mal so richtig gut gehen. Es war ein wunderschöner, interessanter Tag.

Der Abschluss des Ausflugs fand in der Vulkan Brauerei in Mendig statt.privat

Der Abschluss des Ausflugs fand in der Vulkan Brauerei in Mendig statt.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Anlagenmechaniker
So 9 Weihnachten in der Region
Titel
Black im Blick - Stellenanzeige
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Remagen. Eingeladen sind alle, die Freude am Schreiben und an der Sprache haben, als Anregung zum Kreativen Schreiben, zum Gedankenaustausch und auch zum Verständnis zwischen Jugendlichen (ab ca. 16 Jahren) und Senioren (keine Altersbegrenzung).

Weiterlesen

Remagen. Hier werden Fragen rund um Smartphones, Handys, Tablets und PCs beantwortet. Ehrenamtliche „Digitalbotschafter“ helfen und beraten ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Geräten. Das Angebot ist kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesang und Gemeinschaft im Seniorennetzwerk

Schlager, Volkslieder und Adventklänge im Jahreslauf

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Seniorennetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler haben sich in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus des Kreises Ahrweiler zwei Gesangsgruppen gebildet, die sich regelmäßig treffen. Von Januar bis November findet einmal im Monat im Mehrgenerationenhaus ein Treffen statt, bei dem Schlager der 60er- und 70er-Jahre gesungen werden, musikalisch begleitet von Jürgen Schick. Ein weiteres...

Weiterlesen

Landrat Achim Hallerbach würdigt herausragendes Ergebnis und pädagogischen Ansatz

Inklusive Kita Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Unkel. Der Landkreis Neuwied steht ganz vorne – auch bei den Kitas: In Berlin hat die Inklusive Kita Unkel am Donnerstagabend den Deutsche Kita-Preis 2025 gewonnen. Die Einrichtung setzte sich damit gegen zahlreiche bundesweite Bewerbungen durch und holte den renommierten Titel in den Landkreis Neuwied.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Sonderpreis wie vereinbart
Rückseite
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Rückseite
Mitgliederwerbung
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal