Allgemeine Berichte | 27.06.2017

Freibad Oberwerth

Ein neues Sonnensegel sorgt jetzt für Schatten über dem Kleinkinderbecken

Nach mehr als 25 Jahren wurde ein Vorschlag aus dem Stadtrat endlich Wirklichkeit

Zahlreiche Stadtratsmitglieder waren zum Einweihungstermin in das Freibad Oberwerth gekommen und stellten bei heißen Temperaturen schnell fest, wie notwendig das Sonnensegel an dieser Stelle ist.US

Koblenz-Oberwerth. Wie wichtig ein Sonnensegel über dem Kleinkinderbecken im Freibad Oberwerth ist, war einigen Mitgliedern im Koblenzer Stadtrat bereits vor mehr als 25 Jahren bewusst.

Die Haut von Kleinkindern ist empfindlich und so war es dringend notwendig das Becken jetzt mit einem Segel zu beschatten. Nachdem die neue Bachlaufanlage für die kleinen Besucher 2014 in Betrieb genommen wurde, kamen zudem vermehrt Bitten von Eltern an das Sport- und Bäderamt nun auch einen passenden Sonnenschutz zu installieren. Also war schnell klar, dass hier ein Sonnensegel angeschafft werden muss. Aufgrund fehlender Haushaltsmittel stellte sich jedoch die Frage nach der Finanzierung und so man fragte bei der evm an. Und nun konnte das Segel offiziell an die Stadt übergeben werden: „Als wir den Ruf der Stadt gehört hatten, haben wir nicht lange gezögert und uns bereit erklärt, das neue Segel zum großen Teil mitzufinanzieren“, erklärte Marcelo Peerenboom, Fachbereichsleiter Kommunikation der Energieversorgung Mittelrhein (evm) beim Ortstermin im Freibad. Das knapp 60 Quadratmeter große Dreieckssegel bietet den kleinen Badegästen nun ausreichend Schutz vor der Sonne. Die Kosten für die Anschaffung sowie die Arbeiten für die Fundamentierung beliefen sich auf insgesamt ca. 16.000 Euro, wobei die evm den Löwenanteil von 13.000 Euro übernahm.

Sonnensegel rechtzeitig einsatzbereit

Das Sonnensegel wurde noch vor der Badesaison 2017 fertig gestellt und wird seitdem sehr gut angenommen. Was lange währt wird endlich gut, darüber war man sich bei diesem Einweihungstermin einig und darüber freute sich auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, der symbolisch zusätzlich noch ein paar Wasserbälle vom Vertreter der evm entgegen nahm.

US

Endlich ausreichend Schatten über dem Kleinkinderbecken. Darüber freuten sich Marcelo Peerenboom, Fachbereichsleiter Kommunikation der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig. (vorne v.l.)

Endlich ausreichend Schatten über dem Kleinkinderbecken. Darüber freuten sich Marcelo Peerenboom, Fachbereichsleiter Kommunikation der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig. (vorne v.l.)

Zahlreiche Stadtratsmitglieder waren zum Einweihungstermin in das Freibad Oberwerth gekommen und stellten bei heißen Temperaturen schnell fest, wie notwendig das Sonnensegel an dieser Stelle ist.Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy