Rheinische Karnevals-Korporationen stellen neues Format der Bütt vor

Ein neues Zeitalter für die Bütt

Ein neues Zeitalter für die Bütt

RKK-Präsident Hans Mayer (Mitte) gab gemeinsam mit RKK-Pressesprecher Werner Blasweiler (links) und Grafikdesigner Dirk Diederich den Startschuss für das neue Format „Die Bütt Online“. Foto: RKK

Koblenz. „Die Bütt“, so lautet seit einigen Jahrzehnten der griffige Name für die offizielle Zeitschrift der Rheinischen Karnevals-Korporationen. Das Magazin für Karneval, Fastnacht, Fasching und Gardetanzsport wurde im Jahre 1999 sogar bundesweit ausgezeichnet: Die RKK erhielt damals für „Die Bütt“ den Fachmedienpreis als bestes Fach-Magazin in Sachen Karneval in Deutschland durch den deutschen Journalistenverband verliehen. Im Laufe der Jahre wurden Aussehen und inhaltliche Gestaltung stetig fort- und weiterentwickelt. Seit geraumer Zeit gibt es auch eine digitale Ausgabe, die inhaltlich mit der gedruckten Version identisch ist. Als besonderen Service für die RKK-Mitgliedsvereine und alle Interessenten stellt die RKK ihr Verbandsorgan kostenlos als digitale Ausgabe zur Verfügung. Nun hat der bundesweit tätige Dachverband einen neuen Meilenstein für die Zeitschrift gesetzt: „Die Bütt online“, lautet der Titel des Projekts, das nun auch offiziell vorgestellt wurde. RKK-Präsident Hans Mayer hierzu: „Die Digitalisierung macht auch vor dem Karneval nicht Halt. Der RKK sieht diese nicht als Gefahr, sondern vielmehr als Chance, bestehende Formate erfolgreich weiterzuentwickeln. Aus diesem Grunde haben wir nun „Die Bütt online“ ins Leben gerufen“, so Mayer.

Unter der Adresse „www.die-bütt-online.de“ kann der Verband tagesaktuell die Leserinnen und Leser mit Informationen versorgen. „Wir sind damit wesentlich aktueller, zudem besteht auch die Möglichkeit, dort Filmbeiträge zu veröffentlichen“, so Hans Mayer. Ganz ablösen soll „Die Bütt online“ die gedruckte Ausgabe jedoch nicht, das Internetangebot soll vielmehr eine Ergänzung darstellen. Jedes Format habe seine Vorteile. Die Rheinischen Karnevals-Korporationen sehen mit der „Bütt online“ jedoch einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. In der neuen Geschäftsstelle gab RKK-Präsident Hans Mayer gemeinsam mit dem RKK-Pressesprecher Werner Blasweiler und Grafikdesigner Dirk Diederich den Startschuss für das neue Format. Die Digitalisierung in diesem Bereich ist jedoch nicht abgeschlossen. In einem zweiten Schritt wird auch noch der Bereich „RKK Plus“ eingerichtet. Dieser „geschlossene Bereich“ für Mitgliedsvereine soll in naher Zukunft den öffentlichen Bereich der „Bütt online“ ergänzen. Die Mitgliedsvereine der Rheinischen Karnevals-Korporationen haben somit weitere Vorteile, die sie nutzen können. Unabhängig von den digitalen Möglichkeiten steht den Vereinen auch weiterhin das Team der RKK-Geschäftsstelle als Ansprechpartner zur Verfügung. „Gerade im Karneval wird deutlich, dass man nicht alles digitalisieren kann. Persönliche Betreuung und bestmöglicher Service haben daher für uns nach wie vor eine hohe Priorität“, so RKK-Präsident Hans Mayer.

Pressemitteilung

RKK Deutschland