Allgemeine Berichte | 07.12.2020

Möhnenverein Urmitz: Vorstand stellt neuen Mund-Nasen-Schutz und neuen Pin vor

Ein rotes Kleeblatt als Zeichen von Optimismus

Gisela Hommer (2. Vorsitzende) und Petra Hommer (1. Vorsitzende) präsentierten den neuen Mund-Nasen-Schutz des Möhnenvereins Urmitz.Fotos: KH

Urmitz. Mit fast 300 Mitgliedern ist der Möhnenverein aus Urmitz/Rhein eine feste Größe im Karneval der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Bereits im Jahre 1939 gegründet, gehört er zu den ältesten Möhnen-Organisationen der Region. Normalerweise steht der Traditionsverein für Frohsinn und Heiterkeit, doch im „Corona-Jahr 2020“ ist leider vieles anders. Dennoch möchte der Verein zeigen, dass er aktiv ist, wenngleich die Besprechungen des Vorstandes derzeit nur telefonisch oder per Videokonferenz möglich sind.

Leider musste der Möhnenvorstand erst vor wenigen Tagen eine traurige Mitteilung zur Kenntnis nehmen: Billa Weinand, das älteste Vereinsmitglied, ist im Alter von 101 Jahren gestorben. „Ihren 100. Geburtstag haben wir seiner Zeit noch mit ihr gebührend gefeiert. Den 101ten Geburtstag musste sie leider wegen den Corona-Beschränkungen ohne uns feiern. Unser Beileid gilt ihrer Familie. Wir waren und sind stolz, eine so tolle Persönlichkeit in unseren Reihen gehabt zu haben“, so Petra Hommer.

Derzeit leiden fast alle traditionellen Vereinsaktivitäten des Möhnenvereins unter den Kontaktbeschränkungen. Trotzdem oder gerade deswegen möchte der Verein zeigen, wie wichtig ihm die Gesundheit seiner Mitglieder und Gäste ist. Aus diesem Grunde hat der Vorstand beschlossen, spezielle Mund-Nasen-Schutz-Masken anfertigen zu lassen. Diese werden der interessierten Bevölkerung angeboten, wobei je verkaufter Maske ein Betrag in Höhe von einem Euro für notleidende Kinder gespendet wird. „Wir möchten in dieser für uns alle so schwierigen Zeit auch diejenigen nicht vergessen, die besonders leiden“, so die Vereinsvorsitzende Petra Hommer bei der Vorstellung der neuen Masken. Verziert sind diese mit einem roten Kleeblatt, welches ein Symbol sein soll. Zum einen spiegelt es die Vereinsfarbe wieder, zum anderen soll es Glück bringen.

„Wir blicken optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass wir im kommenden Jahr mit unseren Mitgliedern und Gästen wieder Karneval feiern können. Bis dahin müssen wir alles tun, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen“, so die Vereinsvorsitzende Petra Hommer. Gemeinsam mit der 2. Vorsitzenden Gisela Hommer stellte sie auch den neuen Orden sowie den passenden Pin vor, der die Möhnen und die Karnevalisten durch die schwierige Zeit bringen soll. Leider kann auch die traditionelle Weihnachtsfeier in diesem Jahr nicht stattfinden. Sinnbildlich möchte der Verein seinen Mitgliedern daher ein Päckchen überreichen. „Dieses wird dann geöffnet, wenn die Corona-Zeit vorüber ist“, so Petra Hommer.

Die interessierte Bevölkerung kann den Mund-Nasen-Schutz gerne telefonisch bei dem Vorstands-Beisitzerin Waltraud Baulig, Tel. (0 26 30) 69 61 erwerben. Über eine rege Nachfrage würde sich der Möhnenverein sehr freuen.KH

Der neue Mund-Nasen-Schutz.

Der neue Mund-Nasen-Schutz.

Ein rotes Kleeblatt als Zeichen von Optimismus
Ein rotes Kleeblatt als Zeichen von Optimismus

Gisela Hommer (2. Vorsitzende) und Petra Hommer (1. Vorsitzende) präsentierten den neuen Mund-Nasen-Schutz des Möhnenvereins Urmitz.Fotos: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Heizölanzeige
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Dilledapp-Fest Ettringen