Allgemeine Berichte | 06.03.2018

Eifelverein Sinzig erkundete den Höhlen- und Schluchtensteig rund um Kell

Ein winterliches Wandervergnügen

Die 15-köpfige Gruppe des Eifelvereins Sinzig erlebte eine interessante Wanderung bei herlichem Sonnenschein.privat

Sinzig. Leichter Frost, blauer Himmel und herrlicher Sonnenschein – ideale Voraussetzungen für eine Winterwanderung. Eine 15-köpfige Gruppe des Eifelvereins Sinzig traf sich zwischen Brohl und Burgbrohl am Jägerheim um den Tag gemeinsam zu verbringen und mit Wanderführer Walter Ockenfels den Höhlen- und Schluchtensteig zu erkunden.

Ein besonderes Erlebnis bot der Weg gleich zu Beginn. Er führte teilweise mitten durch die mächtigen Trasshöhlen, Überreste des jahrhundertelangen Abbaus. Bereits die Römer schätzten dieses weiche, leicht zu verarbeitende Material und es war lange Zeit eine der wichtigsten Wirtschaftsgrundlagen des Brohltals. In der Wolfsschlucht entlang des tief eingegrabenen Tönnissteiner Bachs sind Erosionsprozesse besonders deutlich sichtbar, doch an diesem Wintertag erforderten die vereisten Pfade und Stege alle Konzentration. Nach Verlassen der beeindruckenden, im Winterschlaf ruhenden Schlucht und Überquerung der L 113 führte der Weg leicht bergan. Vorbei am Römerbrunnen mit seinem leicht schwefelig riechenden Wasser erreichte die Gruppe ein Hochplateau, von wo aus der imposante „ Siebengebirgsblick“ ausgiebig genossen wurde. Nun umrundeten die Eifelfreunde auf Feld- und Waldwegen mal aufwärts, mal abwärts in einem großen Linksbogen Kell. Durch das unter Naturschutz stehende Pöntertal, den Tönnissteiner Sprudel passierend, wurde wieder das Brohltal erreicht. Schöne Blickpunkte auf dem letzten Teilabschnitt waren die hoch aufragende Schweppenburg und die Mosenmühle bevor man entlang der Schmalspurstrecke der Brohltalbahn wieder am Ausgangspunkt eintraf. Eine zünftige Einkehr rundete dieses winterliche Wandervergnügen gelungen ab.

Die 15-köpfige Gruppe des Eifelvereins Sinzig erlebte eine interessante Wanderung bei herlichem Sonnenschein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt