Allgemeine Berichte | 26.06.2025, 10:24 Uhr

Seniorenakademie besucht das FBI

Einblicke in die Arbeit der Imkerei

Imker Hamm gewährte den Besuchenden einen praktischen Einblick in das Bienenvolk. Foto: privat
42

Mayen. Bei ihrer jüngsten Veranstaltung widmete sich die Seniorenakademie – Aktiv im Alter – dem Thema Biologie. Über 30 Teilnehmende besuchten das Fachzentrum für Bienen und Imkerei (FBI) und erhielten dort umfassende Einblicke in die Arbeit der Einrichtung.

Dr. Otten, der Leiter des Fachzentrums, informierte anschaulich über die vielfältigen Aufgaben: Unterstützung von Hobby- und Berufsimkern bei der Bienengesundheit, Bewertung geernteter Honige sowie Zucht und Verkauf von Bienenköniginnen. Ein wesentlicher Erfolg der Züchtung ist die Sanftheit heutiger Bienenvölker, die nur noch in Notwehr stechen. Darüber hinaus begleitet das FBI wissenschaftlich die Auswirkungen des sich wandelnden Klimas auf die Lebensbedingungen der Bienen – mit deutlich messbaren Veränderungen.

Imker Hamm gewährte den Besuchenden einen praktischen Einblick in das Bienenvolk und erläuterte das Sammelverhalten der Tiere. Bei großem Nahrungsangebot zeigten sich die Bienen durchaus wählerisch und bevorzugten etwa blühende Kleearten wie Weiß- oder Rotklee. Dr. Otten appellierte dabei eindringlich: „Lassen sie den Rasenmäher mal vier Wochen ruhen und geben so z.B. dem Klee Gelegenheit, seinen süßen Nektar den Bienen und anderen Insekten anzubieten.“

In der Schleuderkammer erläuterte Herr Meisel schließlich die technischen Hilfsmittel zur Honiggewinnung. Auch praktische Fragen, etwa zur gesundheitlichen Bewertung von Honig, wurden zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet. Der informative Nachmittag ermöglichte erneut den gewünschten „Blick über den Tellerrand“.

Die Seniorenakademie geht nun in die Sommerpause. Ende September startet das neue Semester mit dem Thema „Suche nach der verschollenen Insel Atlantis“. Weitere Informationen sind der Tagespresse, Plakaten und dem Facebook-Auftritt der Akademie zu entnehmen.

Weitere Themen

Imker Hamm gewährte den Besuchenden einen praktischen Einblick in das Bienenvolk. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
416

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Symbolbild
1666

Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1112

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
675

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
329

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen