Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Seniorenakademie besucht das FBI

Einblicke in die Arbeit der Imkerei

Imker Hamm gewährte den Besuchenden einen praktischen Einblick in das Bienenvolk. Foto: privat

Mayen. Bei ihrer jüngsten Veranstaltung widmete sich die Seniorenakademie – Aktiv im Alter – dem Thema Biologie. Über 30 Teilnehmende besuchten das Fachzentrum für Bienen und Imkerei (FBI) und erhielten dort umfassende Einblicke in die Arbeit der Einrichtung.

Dr. Otten, der Leiter des Fachzentrums, informierte anschaulich über die vielfältigen Aufgaben: Unterstützung von Hobby- und Berufsimkern bei der Bienengesundheit, Bewertung geernteter Honige sowie Zucht und Verkauf von Bienenköniginnen. Ein wesentlicher Erfolg der Züchtung ist die Sanftheit heutiger Bienenvölker, die nur noch in Notwehr stechen. Darüber hinaus begleitet das FBI wissenschaftlich die Auswirkungen des sich wandelnden Klimas auf die Lebensbedingungen der Bienen – mit deutlich messbaren Veränderungen.

Imker Hamm gewährte den Besuchenden einen praktischen Einblick in das Bienenvolk und erläuterte das Sammelverhalten der Tiere. Bei großem Nahrungsangebot zeigten sich die Bienen durchaus wählerisch und bevorzugten etwa blühende Kleearten wie Weiß- oder Rotklee. Dr. Otten appellierte dabei eindringlich: „Lassen sie den Rasenmäher mal vier Wochen ruhen und geben so z.B. dem Klee Gelegenheit, seinen süßen Nektar den Bienen und anderen Insekten anzubieten.“

In der Schleuderkammer erläuterte Herr Meisel schließlich die technischen Hilfsmittel zur Honiggewinnung. Auch praktische Fragen, etwa zur gesundheitlichen Bewertung von Honig, wurden zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet. Der informative Nachmittag ermöglichte erneut den gewünschten „Blick über den Tellerrand“.

Die Seniorenakademie geht nun in die Sommerpause. Ende September startet das neue Semester mit dem Thema „Suche nach der verschollenen Insel Atlantis“. Weitere Informationen sind der Tagespresse, Plakaten und dem Facebook-Auftritt der Akademie zu entnehmen.

Weitere Themen

Imker Hamm gewährte den Besuchenden einen praktischen Einblick in das Bienenvolk. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach