Grundschulinformationstag an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch
Einblicke in die Zukunft: Viertklässler erkunden Schulalltag
Kaisersesch. Am diesjährigen Grundschulinformationstag im Dezember 2025 zog es annähernd 100 Viertklässler mit ihren Eltern in die Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit Fachoberschule in Kaisersesch.
Der traditionelle erste Adventssamstag bot den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern die Gelegenheit, die Schule näher kennenzulernen.
Schulleiterin Monika Schüller-Diewald und Orientierungsstufenleiter Christian Theisen begrüßten die rund 250 Besucherinnen und Besucher herzlich in der Sporthalle.
Unterstützt wurde die Begrüßung von einem musikalischen Auftakt, gestaltet von den Fünft- und Sechstklässlern unter der Leitung von Musiklehrerin Julia Heinrich.
In ihren Ansprachen hoben die Schulleitung, die Elternvertretung und der Förderverein die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller am Schulleben in Kaisersesch Beteiligten hervor. Für das leibliche Wohl der Eltern sorgten Schüler- und Elternvertretung mit einem Elternkaffee und einem Grillstand, der zahlreiche Leckereien bereithielt.
Die Kinder erlebten währenddessen spannende Einblicke in verschiedene Unterrichtsprojekte wie „Ninja Warrior“, „Wunder der Chemie“, „Das perfekte Dinner“ und „Very British“. Zu den weiteren Highlights des Tages zählten die offene Probe der Musical-AG mit ihrem Stück „Revue Piquadrat“, die „Welt der Phantasie“ in der Schülerbibliothek und die beeindruckende Ausstattung der Werkräume der Schule, die mit „Technik die begeistert“ überzeugten.
Besonders zeichnet sich das Kaisersescher Schulmodell durch die Möglichkeit aus, alle Abschlüsse wohnortnah unter einem Dach zu erlangen. Kleine Klassen ermöglichen es, Stärken zu entwickeln und zu fördern, während viel Praxislernen und Lebensweltbezug durch ein umfangreiches Angebot an Wahlpflichtfächern und Profilkursen wie Sport und Musical geboten werden.
Zukünftige Termine: Ein gemeinsames Fußball-Event der Stufen 4 und 5 findet am Freitag nach den Weihnachtsferien, 9. Januar 2026, um 16 Uhr statt. Eine Beratungswoche ist für die dritte Januarwoche geplant; eine Terminvereinbarung kann per E-Mail info@rsplusfos.de über das Sekretariat erfolgen. Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2026/28 sind vom 30. Januar bis 27. Februar 2026, direkt nach der Zeugnisausgabe angesetzt.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Schule unter www.rsplusfos-kaisersesch.de erhältlich. BA
Die Kinder erlebten spannende Einblicke in die Unterrichtsprojekte.
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Tierheim MAyen
Selma und Schorsch – ein verliebtes Kaninchenpaar
Mayen. Selma und Schorsch kamen in einem desolaten Zustand ins Tierheim. Die beiden sind inzwischen kastriert, kerngesund, wunderschön und zahm.
Weiterlesen
Wanderwege werden aus Sicherheitsgründen gesperrt
13.12.: Drückjagd im Ahrweiler Wald
Ahrweiler. Die Jagdpächter der Ahrweiler Jagdreviere führen am kommenden Samstag, dem 13.12.2025 ab 9:00 Uhr eine gemeinsame Drückjagd auf Sauen im Ahrweiler Wald durch. Betroffen ist der Bereich Silberberg - Lanterhofen- Holzweiler Kreuz.
Weiterlesen
Gesprächs-Café für Trauernde in Meckenheim
In der Trauer nicht allein
Meckenheim. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schwer zu ertragen, viele Menschen fühlen sich in dieser Zeit hilflos, zerrissen und allein gelassen. Wer ist da, wenn ich meine Geschichte immer und immer wieder erzählen will? Wer versteht meine Gefühle? Wer hört mir zu und hält meine Tränen aus?
Weiterlesen
