Allgemeine Berichte | 01.10.2021

Ahrweiler hat wieder eine Ahrtorbrücke

„Eine Verbindung zueinander“

Zweispurige Brücke vom Typ „Krupp D“ wiegt mehr als 150 Tonnen

THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner bei der Freigabe der neuen Ahrtorbrücke.Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein wichtiger, infrastruktureller Meilenstein nach der Flutkatastrophe konnte jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben werden: Ahrweiler hat wieder eine Ahrtorbrücke! Dass dieser so wichtige Brückenschlag in einer überaus kurzen Bauzeit realisiert werden konnte, ist in erster Linie der Verdienst ehrenamtlich tätiger Einsatzkräfte des THW, die das Gros der notwendigen Arbeiten innerhalb von nur einer Woche in enger Kooperation mit dem Landesbetrieb Mobilität erledigten. Die Brücke vom Typ „Krupp D“ verfügt über zwei Fahrspuren die jeweils bis zu 30 Tonnen Last tragen können – bei immerhin 150 Tonnen Eigengewicht. „Brücken sind Verkehrswege, sie verbinden Menschen, sorgen für schnelleren Verkehr und besseren Warentransport. Diese Brücke ist zwar provisorisch angelegt, jedoch haben wir überall auf der Welt provisorische Brücken errichtet, die zum Teil schon fast 40 Jahre lang genutzt werden.

Den Menschen ein wenig Normalität zurückgeben

„Wir gehen im Ahrtal jetzt in unsere zwölfte Einsatzwoche im größten Inlandseinsatz der THW-Geschichte mit bislang mehr als zwei Millionen Einsatzstunden, fast allen 668 THW-Ortsverbänden und rund 14.000 Helfern. Wir hoffen, dass wir so den Menschen ein wenig Normalität zurückgeben können“, sagte THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner. „Wir sind dankbar, dass sie uns – im wahrsten Sinne des Wortes – Brücken bauen. Sowohl für unsere Seele, als Verbindung zueinander, als auch auf die andere Ahr-Seite. Wir können dankbar nach vorne schauen, auch wenn noch sehr viel Aufbauarbeit vor uns liegt“, so der erste Beigeordnete des Kreises Ahrweiler, MdL Horst Gies. „Es ist die wichtigste Brücke in Ahrweiler. Bislang fehlte eine Verbindung zum Westen der Stadt, die es nun endlich wieder gibt“, freute sich auch der erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald.

Fußgänger und Radfahrer waren die ersten Nutzer nach der offiziellen Brückenöffnung.

Fußgänger und Radfahrer waren die ersten Nutzer nach der offiziellen Brückenöffnung.

Die Brücke hat zwei Fahrspuren mit jeweils bis zu 30 Tonnen Nutzlast.

Die Brücke hat zwei Fahrspuren mit jeweils bis zu 30 Tonnen Nutzlast.

Die Ahrtorbrücke ist die wichtigste Brücke in Ahrweiler.

Die Ahrtorbrücke ist die wichtigste Brücke in Ahrweiler.

THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner bei der Freigabe der neuen Ahrtorbrücke.Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
TItelanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vom Rathaus in die Druckerei: Jan Ermtraud erlebt Inklusion hautnah

Schichtwechsel für Bürgermeister Jan Ermtraud

Bad Hönningen. Normalerweise beginnt der Arbeitsalltag von Bürgermeister Jan Ermtraud morgens im Bad Hönninger Rathaus. Dann folgt ein Termin dem nächsten. Wenn er nicht in seinem Büro im ersten Stock sitzt, trifft man ihn meistens in einem der drei Besprechungsräume.

Weiterlesen

Infostand des Fördervereins Hospizbewegung Andernach-Pellenz e.V.

Am Welthospiztag 2025 auf Arbeit aufmerksam gemacht

Andernach. Hospizliche Begleitung ist für alle Menschen da, die dies am Lebensende wünschen. Schwerstkranke und Sterbende werden begleitet und versorgt unabhängig von Nationalität, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierung. Der Förderverein Hospizbewegung nahm diesen Tag zum Anlass auf die Hospizarbeit aufmerksam zu machen und zu informieren, die in der Stadt Andernach und der Pellenz angeboten wird.

Weiterlesen

Gewalttätiger Vorfall: Polizei sucht unbekannten Schläger

20-Jähriger auf Kirmes angegriffen

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Doppelseite Herbstbunt
Anzeige Herbstfest