Ahrweiler hat wieder eine Ahrtorbrücke

„Eine Verbindung zueinander“

„Eine Verbindung zueinander“

THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner bei der Freigabe der neuen Ahrtorbrücke.Fotos: DU

„Eine Verbindung zueinander“

Fußgänger und Radfahrer waren die ersten Nutzer nach der offiziellen Brückenöffnung.

„Eine Verbindung zueinander“

Die Brücke hat zwei Fahrspuren mit jeweils bis zu 30 Tonnen Nutzlast.

„Eine Verbindung zueinander“

Die Ahrtorbrücke ist die wichtigste Brücke in Ahrweiler.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein wichtiger, infrastruktureller Meilenstein nach der Flutkatastrophe konnte jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben werden: Ahrweiler hat wieder eine Ahrtorbrücke! Dass dieser so wichtige Brückenschlag in einer überaus kurzen Bauzeit realisiert werden konnte, ist in erster Linie der Verdienst ehrenamtlich tätiger Einsatzkräfte des THW, die das Gros der notwendigen Arbeiten innerhalb von nur einer Woche in enger Kooperation mit dem Landesbetrieb Mobilität erledigten. Die Brücke vom Typ „Krupp D“ verfügt über zwei Fahrspuren die jeweils bis zu 30 Tonnen Last tragen können – bei immerhin 150 Tonnen Eigengewicht. „Brücken sind Verkehrswege, sie verbinden Menschen, sorgen für schnelleren Verkehr und besseren Warentransport. Diese Brücke ist zwar provisorisch angelegt, jedoch haben wir überall auf der Welt provisorische Brücken errichtet, die zum Teil schon fast 40 Jahre lang genutzt werden.

Den Menschen ein wenig

Normalität zurückgeben

„Wir gehen im Ahrtal jetzt in unsere zwölfte Einsatzwoche im größten Inlandseinsatz der THW-Geschichte mit bislang mehr als zwei Millionen Einsatzstunden, fast allen 668 THW-Ortsverbänden und rund 14.000 Helfern. Wir hoffen, dass wir so den Menschen ein wenig Normalität zurückgeben können“, sagte THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner. „Wir sind dankbar, dass sie uns – im wahrsten Sinne des Wortes – Brücken bauen. Sowohl für unsere Seele, als Verbindung zueinander, als auch auf die andere Ahr-Seite. Wir können dankbar nach vorne schauen, auch wenn noch sehr viel Aufbauarbeit vor uns liegt“, so der erste Beigeordnete des Kreises Ahrweiler, MdL Horst Gies. „Es ist die wichtigste Brücke in Ahrweiler. Bislang fehlte eine Verbindung zum Westen der Stadt, die es nun endlich wieder gibt“, freute sich auch der erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald.