Allgemeine Berichte | 27.10.2017

Eifelverein Sinzig

Eine Wanderung durch das Pommerbachtal

Hier gehen die Wanderer über eine der 24 Brücken. Privat

Sinzig. Mitte Oktober trafen sich die Wanderfreunde des Eifelvereins der Ortsgruppe Sinzig am Bahnhof zu einer Wanderung durch das Pommerbachtal. Mit der Eifelquerbahn über Andernach erreichte die Gruppe Kaisersesch. Von weitem grüßte das Wahrzeichen der Stadt, der schiefe Turm der Kath. Kirche St. Pankratius, die Wanderer. Mitten im Ort, irgendwo im Verborgenen, entspringt der Pommerbach und mündet in Pommern in die Mosel. Erst am Ortsausgang wird er endlich sichtbar und ist von nun an ständiger Begleiter. Schon bald unterquert er die Autobahn in einem langen Tunnel. Einst führte durch das Pommerbachtal ein Handelsweg auf dem landwirtschaftliche Produkte aus der fruchtbaren Voreifel in den Moselraum transportiert wurden. Heute begeistert das wildromantische Tal Wander- und Naturfreunde. Durch herbstlich bunte Wälder, feuchte Wiesenauen, an einer ehemaligen Mühle vorbei, führte der Weg zu einer Straßenquerung. Hier lud ein Rastplatz zu einer ersten Pause ein. Man passierte ein Jagdhaus aus dem letzten Jahrhundert, die „Villa Margareta“ und die Klosterruine Rosenthal, einst Heimstätte von Zisterzienserinnen. Durch das tief eingeschnittene enge Tal schlängelte sich nun der Bach. Über mehrere Kilometer wurde er 24 Mal auf kleinen Brücken und Holzstegen überquert. Bald folgte in einer geräumigen Hütte eine zünftige Mittagsrast. Gut gestärkt und froh gelaunt bewältigte man den Rest des Weges. Selbstverständlich gab es am Zielort Pommern noch eine gesellige Einkehr. Hier fand ein erlebnisreicher Wandertag, an dem 20 Kilometer zurückgelegt wurden, seinen gemütlichen Ausklang. Mit der Bahn ging es dann über Koblenz zurück nach Sinzig.

Hier gehen die Wanderer über eine der 24 Brücken. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Sonderpreis wie vereinbart
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Einblick in den Schulalltag: Vielfältiger Tag der offenen Tür in Andernach

Projekte, Sprachen, Musik

Andernach. Am Samstag, 22.11.2025, herrschte an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach reger Betrieb, als Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür eintrafen. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Linda Pfannschmidt und ihre Stellvertreterin Heike Staffa starteten die Kinder, begleitet von Schülerpaten aus dem zehnten Schuljahr, zu einem Rundgang durch die Schule.

Weiterlesen

Filmmelodien zur Weihnachtszeit in der Ehemaligen Synagoge

„The Hollywood Christmas Special“

Ahrweiler. Jonas Becker präsentiert am Freitag, 5. Dezember, um 18 Uhr in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler „The Hollywood Christmas Special“ und widmet sich dabei weihnachtlicher Filmmusik.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anlagenmechaniker
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Tag der offenen Tür
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Mitgliederwerbung
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal