Allgemeine Berichte | 25.06.2025

Eine Woche voller Zirkuszauber an der Grundschule Rohrerhof

Manege frei für junge Talente. Fotos: Judith Geis

Koblenz. Eine Woche lang verwandelte sich die Grundschule Rohrerhof in eine farbenfrohe Zirkuswelt. Unter der Anleitung des Zirkus Piccolo und mit engagierter Unterstützung durch das gesamte Lehrerkollegium erlebten die Kinder ein unvergessliches Zirkusprojekt. In verschiedenen Gruppen bereiteten sie sich mit beeindruckender Ausdauer auf ihre Auftritte vor und wagten sich an Kunststücke, die selbst Erwachsene ins Staunen versetzten.

Jonglierbälle, Ringe, Tücher und Keulen flogen durch die Luft, während mutige Seiltänzerinnen und Seiltänzer sicher über das gespannte Seil balancierten. Trapezakrobatinnen und -akrobaten zeigten ihre Beweglichkeit in luftiger Höhe – bis zu drei Kinder gleichzeitig bildeten dabei waghalsige Pyramiden. Am Boden begeisterten die Nachwuchsartistinnen und -artisten mit grazilen Turnübungen, während Balancierteller flink von Finger zu Finger wanderten. Hula-Hoop-Reifen wirbelten scheinbar mühelos um Taille, Hals oder Arm – so mitreißend, dass sich so mancher Zuschauer von der Begeisterung anstecken ließ.

Auch Clowns bereicherten das Programm mit witzigen Kostümen, frechen Späßen und kleinen Wassereinlagen, die das Publikum zum Lachen brachten. Die Leitung übernahmen echte Profis vom Zirkus Piccolo, mit denen die Kinder über mehrere Tage intensiv trainierten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrkräften, die stets den Überblick behielten.

Den Höhepunkt bildete der Freitag: Bei strahlendem Sommerwetter fand zunächst eine Generalprobe statt – mit einer kühlen Überraschung der Koblenzer Eisdiele Egelosia. Kindergartenkinder und Bewohnerinnen und Bewohner eines benachbarten Seniorenheims bildeten das erste kleine Publikum. Anschließend folgten zwei große Vorstellungen im Zirkuszelt. Zahlreiche Gäste – darunter Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde – strömten zur Aufführung. Begeistert verfolgten sie das bunte Programm und belohnten jede Darbietung mit begeistertem Applaus. In geschminkten Gesichtern und fantasievollen Kostümen zeigten die Kinder ihr ganzes Können und berührten ihr Publikum mit Staunen und Rührung.

Das Zirkusprojekt offenbarte verborgene Talente und stärkte das Selbstvertrauen der Kinder. Möglich wurde dieses Erlebnis durch den Einsatz vieler Helferinnen und Helfer: Der Förderverein, der Schulelternbeirat sowie zahlreiche Freiwillige unterstützten mit Organisationstalent, Muskelkraft, Kuchen und guter Laune.

Das Zirkuszelt ist längst abgebaut, doch die Erinnerungen an eine besondere Woche voller Magie, Gemeinschaft und Mut bleiben bestehen. Die Kinder nehmen nicht nur neue Fähigkeiten, sondern auch ein Stück Zirkuszauber mit nach Hause.

BA

Eine Woche voller Zirkuszauber an der Grundschule Rohrerhof
Eine Woche voller Zirkuszauber an der Grundschule Rohrerhof
Eine Woche voller Zirkuszauber an der Grundschule Rohrerhof
Zirkusluft weht an der Grundschule Rohrerhof

Zirkusluft weht an der Grundschule Rohrerhof

Eine Woche voller Zirkuszauber an der Grundschule Rohrerhof
Applaus für eine unvergessliche Projektwoche.

Applaus für eine unvergessliche Projektwoche.

Manege frei für junge Talente. Fotos: Judith Geis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler