Allgemeine Berichte | 08.11.2018

Naturfreunde Kettig und die Förder- und Wohnstätte verabschieden Alfred Marmann

Eine bewegende Verabschiedung

Alfred Marmann hat die FWS Kettig besonders geprägt.privat

Kettig. Vor 16 Jahren nahm der damalige Vorsitzende und Vereinsgründer der Naturfreunde Kettig Elmar Hillesheim Kontakt mit der 2002 neu angesiedelten Einrichtung für Schwerstbehinderte der Förder- und Wohnstätte auf.

Bereits kurze Zeit später wurde der erste „literarische Döppekoche“ zusammen mit der Literatengruppe Ochtendung veranstaltet. Und man nahm auch am ersten Herbst und Handwerkermarkt mit selbstgepressten Apfelsaft in der FWS teil.

Seither sind die Naturfreunde und die Förder- und Wohnstätten Stück für Stück zusammengewachsen mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen, die bis heute Bestand haben im Programmangebot des „Treffpunkt Cafeteria“ und im Programm bei den Naturschützern aus Kettig.

Der literarisch besinnliche Adventsnachmittag war und ist die etwas andere Adventsfeier. Immer mit verschiedenen kulturellen Themen Angeboten, Konzerten und regionalen Künstlern oder internationalen Gästen.

Der 2013 gegründete Kulturstammtisch zur Integration für behinderte Menschen, die gemeinsamen Apfelsammlungen auf den Streuobstwiesen oder die Konzerte oder Revue Aufführungen zum internationalen Frauentag, das alles wäre ohne die hervorragende Arbeit vom bisherigen Geschäftsführer Dr. Alfred Marmann so nicht denkbar und Umsetzbar gewesen.

Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet

Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand, gratulierten ihm die Naturfreunde aus Kettig sehr herzlich und zu Beginn seines neuen Lebensabschnittes wünschen ihm die Naturfreunde viel Glück und Gesundheit.

Vor allem bedanken sich die Naturfreunde für die sehr gute, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Die Naturfreunde sprechen Dr. Marmann für sein Engagement und seine großen Leistungen für die Menschen mit Behinderung und sein großes Herz, was er immer am rechten Fleck hat größte Anerkennung aus.

Bei all der großartigen Arbeit in Zusammenhang seiner Tätigkeiten als Geschäftsführer der FWS Kettig, haben die Naturfreunde und viele andere seine menschliche, herzliche und humorvolle Art immer am meisten geschätzt.

Der Mensch an erster Stelle

Trotz der großen Verantwortung bei der Leitung einer solchen Einrichtung, war und sind für Alfred Marmann die Menschen immer an erster Stelle gekommen und haben im Vordergrund gestanden.

Alfred Marmann hat die FWS Kettig besonders geprägt, seine liebenswürdige, kompetente Führungsart, hat die Facheinrichtung zu dem gemacht, was sie heute ist. Sein Name ist und wird auch in Zukunft untrennbar mit der Förder- und Wohnstätten Kettig positiv genannt werden und unvergessen bleiben.

Alfred Marmann hat die FWS Kettig besonders geprägt.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Mitgliederwerbung
Gegengeschäft
Black im Blick Aktion
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

1925 - 2025: Vom Männerchor zum Klang in fünf Stimmen

Ein Jahrhundert Frauenstimmen im Cäcilienchor Plaidt

Plaidt. Mehr als 250 Jahre besteht der Kirchenchor in Plaidt, doch in diesem Jahr stand ein besonderes Datum im Mittelpunkt: Seit genau einhundert Jahren erklingen dort auch Frauenstimmen im zuvor ausschließlich männlichen Chor.

Weiterlesen

Evangelische Gemeinde Wachtberg

Adventsfeier der Senioren-Niederbachem

Niederbachem. Der Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg trifft sich am Mittwoch, den 10. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18. An diesem Nachmittag verbringen alle zusammen einen gemütlichen Adventnachmittag.

Weiterlesen

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Titel- o. B. Vorkasse
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark