Allgemeine Berichte | 02.08.2022

Matthias Denn aus Sinzig sammelt Fußballstadien: Der leidenschaftliche Groundhopper erzählt im Interview von seinen Erlebnissen in Brasilien und warum für ihn das Mainzer Stadion wie ein Baumarkt aussieht

Eine wundervolle Verbindung zwischen Kultur und Fußball

Matthias Denn im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth.  Foto: privat

Sinzig. Matthias Denn hat ein besonderes Hobby: Er sammelt Fußballstadien. Der Fachausdruck für diese Leidenschaft heißt Groundhopping und dies beschreibt den unwiderstehlichen Drang, so viele Fußballstadien auf der Welt zu besuchen wie es nur möglich ist. Die werden auf Herz und Nieren geprüft. Um perfekt zu sein, bedarf es nicht nur komfortabler Sitzschalen oder ausreichender Parkmöglichkeiten: Wenn Denn eine neue Arena ins Visier nimmt, dann kommt auch die Bratwurst vom Imbiss und die Stimmung der Fans auf den Rängen auf den Prüfstand. Von seiner besonderen Leidenschaft erzählt er nun im BLICK aktuell-Interview.

BLICK aktuell: Wie kamen Sie zu dem Hobby Groundhopping?

Matthias Denn: Ich bin Anhänger des 1. FC Köln. Dort war ich als Fan vor über fünf Jahren noch sehr aktiv. Nicht nur bei den Heimspielen war ich sehr oft, sondern eigentlich schon immer viel lieber bei den Auswärtsspielen live vor Ort. Das „auf Tour“ sein hat mir mehr zugesagt. Aber wenn man dann zum Beispiel zum elften Mal in Dortmund war, zum neunten Mal in Leverkusen, zum achten Mal in Frankfurt und zum sechsten Mal in Hamburg, dann strebt man auch irgendwann nach neuen Stadionerlebnissen. So war es auf alle Fälle bei mir. Ich wollte dann auch mal andere Plätze sehen, wo ich noch nie zuvor war. Was weisen diese an architektonischen Merkmalen auf? Wie ist hier der Support? Wie ist die Stimmung? Gibt es eine aktive Fanszene? Gibt es Pyro oder eine Choreografie? Wie ist dort das Bier oder die Wurst? Irgendwann entwickelte sich die ganze Geschichte so, dass ich nur noch neue Plätze besuchen wollte. Bei dem Hobby kann man eben ideal Kultur mit dem Fußball verbinden, da man automatisch viel durch die Gegend kommt.

BLICK aktuell: Was war die weiteste Reise, die Sie bisher unternommen haben?

Denn: Die weiteste Reise war im Herbst 2018. Es ging nach Brasilien. Hier besuchte ich zusammen mit einem Kumpel dessen Bruder. Fußball darf bei einem Urlaub bzw. Auslandsaufenthalt eigentlich nie fehlen. So kam es dazu, dass ich im legendären Estádio do Maracanã in Rio de Janeiro war. In diesem Stadion ist Deutschland 2014 Weltmeister geworden. Zufällig war ich dann auch noch bei dem Derby zwischen Flamengo und Fluminense vor Ort. Am nächsten Tag war ich ebenfalls in einem anderen Stadion in Rio bei einer weiteren Partie in der 1. brasilianischen Liga. Das war von den Fan-Gesängen her wirklich einmalig.

BLICK aktuell: Welches Stadion hat Sie bisher am meisten beeindruckt?

Denn: Schwierige Frage! In Tiefenort (Thüringen) steht eine Perle namens „Stadion im Kaffeetälchen“. Diese Spielstätte in der Kreisliga wird der breiten Masse sicherlich nichts sagen. Dort steht aber eine absolute Kult-Bude. Hier ist die Welt noch in Ordnung.

Von der Architektur her finde ich das „Estadio de Mestalla“ in Valencia äußerst sehenswert. Die Ränge dort sind sehr steil und hoch. Insgesamt wirkt das Rund sehr imposant. Von der Stimmung her aber ganz klar das Stadion „Rajko Miti“ in Belgrad. Hier geben alle Zuschauer auf den Rängen von der ersten bis zur letzten Minute Gas; selbst auf den Sitzplätzen.

BLICK aktuell: Welches Stadion war das Hässlichste ?

Denn: Schwer zu beantworten. Ich könnte ja jetzt gehässig sein und den Borussia-Park in Mönchengladbach nennen. Spaß beiseite. Hässlich kann aber auch schön bedeuten. Wenn es alt und heruntergekommen ist, ist das teilweise echt ein Traum. Wenn vor Ort die Zeit einfach stehen geblieben ist - das mag ich. Im Gegensatz dazu stehen die ganzen charakterlosen 08/15-Kunstrasenplätze. Da fehlt mir dann schon die Individualität. Die sehen nämlich zum größten Teil alle gleich aus. Aber in der Bundesliga gibt es ja auch den typischen Einheitsbrei wie in Mainz, Hoffenheim und das neueste Beispiel steht in Freiburg. Das sind auch so Bauten, die einfach nur den Zweck erfüllen - mehr aber auch nicht! Salopp bezeichne ich diese viereckigen Kästen als Baumärkte, da ich die Architektur von außen als sehr ähnlich empfinde.

BLICK aktuell: Gibt es ein Traumstadion, dass Sie einmal in Ihrem Leben besuchen möchten?

Denn: Definitiv möchte ich einmal auf die Färöer Inseln und auf Island. Die Landschaft in Kombination mit einem Fußballplatz ist einfach ein Traum.

Ebenfalls ein Traum wäre aber auch mal das legendäre „La Bombonera“ der Boca Juniors in Buenos Aires mit deren enthusiastischen Schlachtenbummlern!

ROB

Matthias Denn im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Reinigungskarft
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5