Allgemeine Berichte | 05.01.2024

Kolpingsfamilie Mülheim

Einladung zum Wintertreff und Lichtbildervortrag

Mülheim-Kärlich. Statt Winterwanderung soll es ein Wintertreff sein mit einem interessanten Vortrag. Thema in diesem Jahr ist die „Kapelle am Guten Mann und ihre historische Umgebung“. Die Kapelle am Guten Mann gehört seit Menschengedenken zur Kärlicher Pfarrei St. Mauritius. Sie war über Jahrhunderte ein Zentrum für Leprakranke, die hier in einer Wohnsiedlung untergebracht waren und von kirchlichen Eremiten betreut wurden.

Die Kapelle am Rhein liegt mitten in einem Gebiet, das vom Ausbruch des Laacher-See-Vulkans vor rund 13.000 Jahren betroffen war. In späterer Zeit, etwa heute vor 5.000 Jahren lag der Ort der späteren Kapelle am Rande eines halbkreisförmigen Erdwerkes, das man als Muster eines befestigten Ortes ansehen kann, das von Wassergräben und Schutzwällen umrandet war und vielen Menschen Schutz bot. Entdeckt hat man Reste des Erdwerkes bei der Bimsausbeute und dem Bau der Eisenbahn von Köln nach Mainz. Schließlich ließ sich der römische Feldherr Julius Cäsar nach der Eroberung Galliens in diesem Gebiet nieder und erbaute dort ein römisches Kastell. In den Jahren 55 und 53 vor Christus ließ er von diesem linksrheinischen Ufer hölzerne Brücken über den Rhein bauen, um kriegerische Germanen auf dem rechten Rheinufer zu verfolgen. Schließlich errichteten die Römer in der Gemarkung an „Guten Mann“, die heute zu Weißenthurm gehört, ein Töpferzentrum, in dem sie aus dem reichen Tonvorkommen der Umgebung Keramikwaren herstellten und damit einen schwunghaften Handel über den Rhein betrieben.

Vor Jahren entstand in unmittelbarer Nähe der Kapelle das Kernkraftwerk, das nur eine begrenzte Lebensdauer hatte. Heute entsteht hier ein Industriegebiet.

Die Pläne der jetzigen Kapelle fertigte der Koblenzer Architekt Johann Claudius von Lassaulx, der zeitgleich die Baupläne der Pfarrkirche in Weißenthurm kostenlos erstellte und dafür als Gegenwert ein Ehrengrab auf dem Weißenthurmer Friedhof erhielt.

Zu Vortrag in Verbindung mit einem Kaffeenachmittag wird eingeladen für Sonntag, 28. Januar um 15 Uhr im Pfarrheim, Bassenheimer Str. in 56218 Mülheim-Kärlich Alle Mitglieder, Interessierte, Freunde und Bekannte sind eingeladen. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig bereitet in Zusammenarbeit mit der GEWI derzeit die Evaluierung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt aus dem Jahr 2005 vor. Sie ist Teil der Stadtsanierung und einer langjährig angelegten städtebaulichen Rahmenplanung zur Realisierung verschiedener Maßnahmen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Tag des Bades 2025
dimido Anzeige Neuwied
Sinziger Weinherbst
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Neueröffnung Wolken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Kachelofentage´25