Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Interview und Kurzportraits der Weinmajestäten von Erpel

Einmal als Weinkönigin auf der Bühne stehen - ein langjähriger Traum wird wahr

Das diesjährige Erpeler Weintrio: Weinkönigin Lea Marie Warnke mit den Weinprinzessinnen Lilian Warnke und Nina Freund.Foto: Daniela Simon

Erpel. Lea Marie (Warnke) ist die neue amtierende Weinkönigin der Alten Herrlichkeit Erpel. Einmal als Weinkönigin auf der Bühne zu stehen und ihren Heimatort zu vertreten war von klein auf ihr Wunsch.

Dieser Wunsch geht aber nun endlich in Erfüllung, und Lea ist stolz darauf, als Weinkönigin das Brauchtum zu pflegen. Umso mehr freut sie sich auf ein unvergessliches Weinfest, und natürlich darauf auf „ihrem“ mit Dahlien geschmücktem Festwagen, begleitet von ihren Prinzessinnen durch den Ort zu fahren und ihre Gäste zu begrüßen und mit Ihrem Königinnen-Wein – ein Riesling „von den Terrassen“, aus Leutesdorf.

Der Weinspruch lautet:

Im Licht glänzt lieblich der goldene Wein,

sein Duft trägt die Freude ins Herz hinein.

Wie eine Blume im Sonnenlicht erwacht,

wird das Gefühl von Heimat entfacht.

Der Wein verbindet das Herz und das Heim,

ein Tropfen voll Liebe, so warm und so rein

Jeder Schluck wie der Himmel auf Erden,

mit Fremden, die zu Freunden werden.

Kurzinterview:

Was machst du, wenn du nicht gerade Weinkönigin in Erpel bist?

Lea: "Ich absolviere derzeit mein Masterstudium im Grundschullehramt. In meiner Freizeit lebe ich mich gerne kreativ aus, ob beim Basteln, Malen oder Singen. Aber auch die aktive Teilnahme in verschiedenen Erpeler Vereinen wie dem Junggesellenverein oder der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft bereiten mir sehr viel Freude."

Wie stellst du dir dein Amtsjahr vor und was wünschst du dir für dieses Jahr?

Lea: "Mein Amtsjahr wird bunt und vielfältig, mit vielen tollen Begegnungen, netten Gesprächen und gutem Wein. Für dieses Jahr wünsche ich mir für meine Weinprinzessinnen und mich eine unvergessliche Zeit."

Was ist für dich das Besondere am Erpeler Weinfest?

Lea: "Das Zusammenspiel der Menschen, die es jedes Jahr schaffen, ein unglaubliches Fest auf die Beine zu stellen, was mittlerweile berechtigterweise Besucher aus der ganzen Welt nach Erpel bringt und trotzdem seinen geselligen Charme nicht verliert."

Welchen Wein trinkst du am liebsten?

Lea: "Fruchtiger, halbtrockener Weißwein, wie Riesling, Chardonnay, Silvaner, oder Grauburgunder."

Was ist dein schönstes Weinerlebnis?

Lea: "Ich habe so viele tolle Erinnerungen, die Wein beinhalten, dass es mir sehr schwer fällt ein einziges Erlebnis herauszupicken, deshalb hier mein schönstes Weinfesterlebnis: Dies ist meine erste Erinnerung an das Erpeler Weinfest, an die ich gerne zurückdenke: Als ich klein war, gab es sonntags nach dem Blumenkorso am Stand des Gesangvereins frische Waffeln von Frau Dix. So saß ich in meinem Schnecken-Kostüm auf der Bierbank und habe Waffeln gefuttert, während meine Mutter im Weinstand geholfen hat."

Was möchtest du den Gästen noch mitgeben?

Lea: "Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit meinen Weinprinzessinnen Lilian und Nina und mit allen Gästen und Freunden des Erpeler Weinfestes und danke allen freiwilligen Helferinnen undHelfern für Ihre Unterstützung, das wir in 2025 wieder ein unvergessliches Weinfest feiern können."

Kurzportraits der Weinprinzessinnen

Seit der Krönung in 2025 stehen Lilian (Warnke) und Nina (Freund) nicht nur als Schwester, Cousine und Freundinnen, sondern auch als Weinprinzessinnen an der Seite von Lea und begleiten sie bei Ihren Auftritten und auf dem Weinfest.

Lilian Warnke, 23 Jahre aus Erpel: Lilian ist beruflich als Kreisinspektorin tätig. Sie liebt es in ihrer Freizeit zu kochen und Zeit mit Musik zu verbringen. Neben der Intention, ihre Schwester Lea im Amt der Weinkönigin zu unterstützen, freut sich Lilian darauf ihre Heimat Erpel und deren langen Weinfesttradition vertreten zu dürfen.

Schon von klein auf war sie eng mit dem Weinfest verbunden. Ein besonders bleibendes Erlebnis war die Führung durch den Weinberg von Herr Rönn (ehemaliger Grundschuldirektor), welches zum ersten Berührungspunkt mit dem Thema Weinbau zählt. Heute trinkt Lilian sehr gerne einen fruchtigen Riesling.

Nina Freund, 29 Jahre aus Erpel: Nina ist beruflich als Wirtschaftsingenieurin tätig. In ihrer Freizeit verbringt Sie sehr gerne Zeit mir Ihrer Familie sowie ihrem Mann. Gemeinsames Kochen oder aber auch der Besuch von Spielen der diversen Ortsvereine kommt hinzu.

Als die Weinkönigin Lea gefragt hat, ob sie ihr als Weinprinzessin zur Seite stehen würde, war für sie ein JA als Antwort direkt klar. Sind sie doch nicht nur sehr eng befreundet, sondern auch Cousinen. Nina freut sich sehr ihre enge Verbundenheit zu Erpel nun auch als Weinprinzessin in der nahen Region repräsentieren zu dürfen. Am liebsten stößt Nina mit einem Grauburgunder an. Im Winter darf es aber auch gerne mal ein Glas Merlot sein.

Weitere Themen

Das diesjährige Erpeler Weintrio: Weinkönigin Lea Marie Warnke mit den Weinprinzessinnen Lilian Warnke und Nina Freund. Foto: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein 3er BMW unmittelbar vorm Haus des Döners. Mehr Klischee geht nicht ????
  • Jörg Schneider : Sehr interessanter Artikel, danke dafür. Allerdings ist hier eine Richtigstellung notwendig. Frau Schäfer ist zwar Mitglied der freien Bürgerliste, ist aber nicht von dieser als Bürgermeisterkanidatin nominiert worden.
  • Boris Klug: Wohl ist durch die Beschädigungen an den Verteilerkästen - einer wurde komplett "abrasiert" - die Versogung mit Telefon, Fernsehen und Internet in der Innenstadt erheblich gestört.
Ralf Schweiss
Max Göke
Landtagswahl
Landtagswahlen 2026
Imageanzeige
Teamleitung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Anzeige Der neue BMW iX3 - Angebotsanzeige
Empfohlene Artikel

Erpel. Eine restlos gefüllte Mehrzweckhalle, ausgelassene Stimmung und ein hochkarätiges Programm: Die Nightfever Party der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am 23. Januar 2026 war ein voller Erfolg. „Dat sin die Nächte för die Erinnerung“ heißt es in einem Lied von Planschemalöör. Und genau das erlebten die Erpeler Närrinnen und Narren: Ein Abend, der zeigt, wie mitreißend der Karneval in Erpel und der Region gefeiert wird.

Weiterlesen

Erpel. Mit einem rundum gelungenen Abend feierte die große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, ihre Große Prunksitzung im festlich geschmückten „Erpeler Gürzenich“, der Mehrzweckhalle Erpel. Im Jubiläumsjahr „11 x 11 Jahre GEK“ verwandelte sich die Turnhalle der St. Johannes-Grundschule in einen stimmungsvollen Narrentempel – ganz in Rot, Weiß und Gold. Der Saal...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titelanzeige KW 9
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
PR-Anzeige
Möbel May
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Johannes Stein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Gegengeschäft
40-jährigers Mitarbeiterjubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#