Allgemeine Berichte | 30.10.2025

Gemeinsame Übung der Werkfeuerwehr Kandelium und der Feuerwehren der VG Bad Hönningen

Einsatzübung in Bad Hönningen: Feuerwehr trainiert schnelle Menschenrettung

Weitere Einsatzkräfte waren in Bereitschaft.Fotos: Matthias Lemgen

Bad Hönningen. Am Mittwochabend, den 29. Oktober führten die Werkfeuerwehr Kandelium sowie die Feuerwehren Bad Hönningen und Rheinbrohl eine Einsatzübung auf dem Werksgelände der Firma Kandelium in Bad Hönningen durch.

Ziel der Übung war die realistische Erprobung der Zusammenarbeit bei einem Einsatzszenario mit Menschenrettung.

Alarmierung und Lage:

Gegen 18:45 Uhr löste die Brandmeldeanlage (BMA) im Bereich des Magazins Alarm aus. Der diensthabende Pförtner meldete den Vorfall umgehend. Die Feuerwehren wurden mit dem Einsatzstichwort B2 „Brand mit Menschenrettung“ alarmiert.

Neben der Werkfeuerwehr und der kommunalen Feuerwehr aus Bad Hönningen wurde im Werk auch der Stab für die „Betriebliche-Krisen-Organisation“ (BKO-Stab) alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde über die Feuerwehreinsatzzentrale in Bad Hönningen der Löschzug Rheinbrohl nachalarmiert.

Übungsszenario:

Nach Ausbruch eines Feuers im Magazin wurden drei Mitarbeitende vermisst. Diese mussten im Laufe der Übung durch die Feuerwehr gerettet werden. Zwei Mitarbeitende, die durch Übungspuppen dargestellt wurden, wurden unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet.

Zusätzlich war eine reale Person auf einem Podest im nordwestlichen Außenbereich des Obergeschosses positioniert, die mittels Drehleiter (DLK) gerettet werden musste. Nach Abschluss der Menschenrettung wurde noch ein Atemschutznotfall eingespielt, sodass eine verunfallte Einsatzkraft durch den Sicherheitstrupp gerettet werden musste.

Ziele und Erkenntnisse:

Die Übung diente der Überprüfung der Alarmierungs- und Kommunikationswege sowie der Koordination zwischen Werkfeuerwehr und den kommunalen Feuerwehren. Besonderes Augenmerk lag auf der schnellen Menschenrettung, dem Einsatz der Atemschutztrupps und der Abstimmung zwischen den Feuerwehren.

Werkleiter Werner Mailinger (Kandelium) machte sich zusammen mit Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz und seinen Kollegen des Landkreises Neuwied vor Ort ein Bild der Übung. Sie besuchten sowohl die Einsatzstelle als auch den BKO-Stab.

Stimmen zur Übung:

Im Anschluss an die Übung sagte Jan Karbowski, Wehrleiter der Werkfeuerwehr Kandelium und Übungsleiter: „Solche Übungen sind für uns unverzichtbar, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können. Die Zusammenarbeit mit den kommunalen Feuerwehren hat hervorragend funktioniert und zeigt, wie wichtig abgestimmte Abläufe sind.“

„Die gemeinsame Übung hat gezeigt, dass wir über Orts- und Werksgrenzen hinweg effektiv zusammenarbeiten können. Das ist gelebte Sicherheit für die Region.“, betonen Uwe Reisdorf, stv. Wehrleiter der Feuerwehr VG Bad Hönningen und BKI Holger Kurz.

Pressemitteilung Feuerwehr VG Bad Hönningen

Eine Person wurde über die Drehleiter gerettet.

Eine Person wurde über die Drehleiter gerettet.

Der Einsatzleiter der Werkfeuerwehr gibt den ersten Einsatzbefehl an seine Einsatzkräfte.

Der Einsatzleiter der Werkfeuerwehr gibt den ersten Einsatzbefehl an seine Einsatzkräfte.

Für den Erfolg der Übung waren enge Abstimmungen zwischen Werkfeuerwehr und kommunaler Feuerwehr erforderlich.

Für den Erfolg der Übung waren enge Abstimmungen zwischen Werkfeuerwehr und kommunaler Feuerwehr erforderlich. Foto: MATTHIAS_LEMGEN

Im Innenangriff wurde ein Atemschutznotfall eingespielt. Eine verletzte Einsatzkraft musste gerettet werden.

Im Innenangriff wurde ein Atemschutznotfall eingespielt. Eine verletzte Einsatzkraft musste gerettet werden.

Weitere Einsatzkräfte waren in Bereitschaft. Fotos: Matthias Lemgen Foto: MATTHIAS_LEMGEN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Im festlichen Rahmen der großen Prunksitzung der Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. wurde Olaf Tramp von Wolfgang Bellinghausen vom Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Mit dieser hohen Ehrung würdigte der BDK das jahrzehntelange und außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement des Stadtkommandanten für den Hünnijer und Rheinbrohler Karneval.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Image
Imageanzeige
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal