Allgemeine Berichte | 22.05.2018

Aufnahmen und Beförderungen bei der Waldorfer Feuerwehr

Einsatzwehr und Jugend- feuerwehr verzeichnen Zuwachs

Über zwei Neuaufnahmen und zahlreiche Beförderungen freute sich die Freiwillige Feuerwehr Waldorf beim Tag der offenen Tür. WER

Waldorf. Bei einem offiziellen Teil im Rahmen des Tags der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Waldorf am Pfingstsonntag konnte Wehrführer Sascha Cremer neben Bürgermeister Bernd Weidenbach als Chef der Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig unter anderem auch Wehrleiter Ronny Zilligen, den Sachbearbeiter der VGV, Harald Bermel, den Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Waldorf, Klaus Hameyer, und den Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten begrüßen. In seinen Grußworten würdigte der das Engagement aller fleißigen Helferinnen und Helfer, welches für eine solche Veranstaltung unabdingbar sei. Besonders betonte er dabei die KG „Jeckige Globistere“ Waldorf, die am diesjährigen Tag der offenen Tür als Gegenleistung für die Mitwirkung der Feuerwehr beim Rosenmontagszug eine komplette Schicht im Service-Bereich übernommen hatte. Auch Bürgermeister Bernd Weidenbach war erfreut über die zahlreich anwesenden Gäste, zeige dies doch, welch hohen Stellenwert die Feuerwehr im örtlichen Ansehen habe. Besonders freute er sich über die Anwesenheit der Jugendfeuerwehrmitglieder.

Jugendfeuerwehr und Einsatzwehr erhalten Verstärkung

Die Jugendfeuerwehr durfte sich dann auch bereits über Zuwachs freuen: Mit Jan-Luca Barz, Marvin Barz, Amelie Dünchel und Lena-Mae Weber konnten vier neue Mitglieder in die Waldorfer Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Auch die Einsatzwehr erhält Verstärkung. Aus der Jugendfeuerwehr konnte Bürgermeister Bernd Weidenbach zwei junge Kräfte für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst verpflichten: Katharina Stenz und Tim Wollny. Beide wurden als Anwärter übernommen und konnten, weil sie die entsprechende Ausbildung bereits abgelegt hatten, bei den später folgenden Beförderungen auch gleich zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann ernannt werden. Zuvor erhielten sie jedoch noch eine Urkunde, weil sie die Jugendflamme 1 in der Jugendfeuerwehr erfolgreich absolviert hatten. Die Freiwillige Feuerwehr Waldorf hat jetzt 33 Aktive in der Einsatzwehr (32 Männer, eine Frau) und sieben Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 14 Mitgliedern.

Beförderungen

Bevor Bürgermeister Bernd Weidenbach und Wehrleiter Ronny Zilligen die Beförderungen der Wehrleute vornahmen, würdigte der Wehrleiter das ehrenamtliche Wirken der Feuerwehrkameraden aus der gesamten Verbandsgemeinde im vergangenen Jahr, in dem die Wehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig immerhin rund 200 mal zu Einsätzen ausgerückt seien. Dabei sei auch vermehrt die Waldorfer Wehr mit involviert gewesen, da sie mittlerweile zwei Sondereinheiten der VG-Wehr beinhalte. Diese sei zum einen die Sondereinheit Bereitstellungsraum, die in dieser Form einzigartig im Land Rheinland-Pfalz sei. Zudem sei die Facheinheit Beleuchtung bei der Waldorfer Wehr installiert, die dazu besonders ausgerüstet sei. Auch das Engagement der rührigen Jugendfeuerwehr, ihrer Betreuer sowie des Fördervereins wurde hervorgehoben. Dass die Waldorfer Feuerwehr einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung habe, zeige die große Besucherzahl. Diesem Lob schlossen sich Bürgermeister Bernd Weidenbach und Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten an. Sodann nahmen beide die nachstehenden Beförderungen vor: Zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann wurden Thomas Murr, Katharina Stenz und Tim Wollny ernannt. Eine Stufe höher dürfen sich Noah Flöck und Paul Selbach jetzt Oberfeuerwehrmann nennen. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden ernannt: Christoph Nachtsheim, Lars Nachtsheim, Daniel Osmers, Thorsten Plath und Julian Wollny.

WER

Über zwei Neuaufnahmen und zahlreiche Beförderungen freute sich die Freiwillige Feuerwehr Waldorf beim Tag der offenen Tür. Foto: WER

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Zwiebelsmarkt
Schängelmarkt Koblenz 2025
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Daueranzeige 14-tägig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Neukunden Imageanzeige
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwibbelsmarkt
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sonderpreis wie vereinbart
quartalsweise Abrechnung
Tagespflege Plaidt
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen