Allgemeine Berichte | 08.09.2025

Gymnasium im Kannenbäckerland

Einschulung am GiK

Die Klasse 1a.  Fotos: privat

Höhr-Grenzhausen. Am Dienstag, den 19. August 2025, war es endlich soweit: 67 aufgeregte Schülerinnen und Schüler wurden feierlich am Gymnasium im Kannenbäckerland neu eingeschult.

Mit einem motivierenden und fröhlichen Gottesdienst, der den Kindern, Eltern und Lehrkräften Mut machte und Schwung mitgab für den wichtigen Schritt in die weiterführende Schule, begann dieser besondere Tag. Mit gestaltet wurde der Gottesdienst von Kindern aus der Stufe 6, die mit ihren Lehrkräften Gernot Kober-Golly und Cornelia Kronauer Texte vorbereitet hatten. Sie verteilten Liedtexte und bunte Zettel, die später als Papierflieger quer durch die Kirche flogen und dabei, angeleitet in einer sehr ansprechenden Predigt durch Pfarrerin Christ, den Anwesenden zeigten, dass sie nicht allein waren mit ihren Ängsten, Sorgen, aber auch Hoffnungen für das neue Schuljahr. Der gemeinsame Gesang, begleitet von Harald Bast am Klavier, sorgte ebenfalls für eine wunderschöne Atmosphäre. Pfarrerin Monika Christ verstand es, allen Anwesenden, egal welcher Konfession, Religion oder Weltanschauung, ein positives Gefühl mit auf den Weg zu geben. Vielen Dank dafür!

Direkt im Anschluss ging es in der Mensa des Schulzentrums auf dem Scheidberg weiter mit der schulischen Feier. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Nino Breitbach und die Orientierungsstufenleiterin Anette Kucher trugen die Sechstklässler Mika Kittsteiner und Jannes Koch zwei Gitarrenstücke vor, die sie gemeinsam eingeübt hatten. Im Anschluss begrüßten die Schülersprecherin Maya Jukic und Sophie Krämer als Abgesandte der SV die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft und gaben ihnen viel Mut mit auf den Weg – in Form von kleinen Geschenken. Danach sorgte ein flotter Tanzbeitrag von vielen Mädchen der Stufe 7 für Schwung, geleitet von Alexandra Jeuck, die auch für die funktionierende Technik gesorgt hatte. Nach einem Ausblick auf den weiteren Verlauf des Vormittags für die Eltern und die neuen Schülerinnen und Schüler, wurde der musikalische Rahmen durch einen Klavierbeitrag des Abiturienten Noah Kermeß geschlossen.

Am Höhepunkt der Feier riefen die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Kinder ihrer Klasse namentlich auf und überreichten ihnen eine kleine Willkommens-Schultüte, die eigens für diesen Tag von der zweiten stellvertretenden Schulleiterin Nora Gutsche und ihrer Schwester Nina gestaltet und mithilfe des Freiwilligendienstleistenden Atakan Aras liebevoll befüllt worden war.

Abschließend wurden auf dem Hof von Susanna Molitor die traditionellen Klassenfotos gemacht. Sodann verließen die Kinder die Feier und zogen mit ihren neuen Lehrkräften in die neuen Klassenräume, um dort eine gute Stunde gemeinsam zu verbringen. Die neuen fünften Klassen werden jeweils im Team geleitet von Michèle Distelkamp und Felix Kuhlmann, Gernot Kober-Golly und Anette Kucher sowie Britta Reifenrath und Simone Rosenthal.

Während die Klassen sich – nach dem Kennenlerntag vor den Sommerferien – zum zweiten Mal ausgiebig „beschnupperten“, nahmen die Eltern die Schulbücher in Empfang und konnten danach noch am Kuchenbuffet, organisiert vom diesjährigen Abiturjahrgang, entspannen und sich mit Christoph Spitzner unterhalten, der als Lehrkraft den Förderverein repräsentierte und für eine Mitgliedschaft warb.

Die Klasse 1b.

Die Klasse 1b.

Die Klasse 1c.

Die Klasse 1c.

Die Klasse 1a. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
quartalsweise Abrechnung
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Hausmesse
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Bewerbung der Halloweenparty
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

VG Asbach. Am Samstag, dem 25.10.2025 wurde aus der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) ein Schadensfall mit 4 toten sowie 4 verletzten und notgetöteten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.

Weiterlesen

Kripp. Am Samstag, 22. November 2025, ist es wieder so weit: In seiner Gymnastikhalle im Sportpark „Am Querweg“ lädt der SV Kripp zur traditionellen Prinzenproklamation ein – dem Höhepunkt zum Start in die neue Karnevalssession.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

27.10.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Weiterlesen

Lonnig. Was sich Mitte Oktober beim Ironman 3,8–180–42,195 km auf Hawaii abspielte, war ein Kampf mit den Elementen und der Beweis, dass Hawaii die Seele des IRONMAN ist, wo Ende der 70er Jahre alles begann. Üppiger Regen seit Tagen sorgte diesmal für Sauna-Verhältnisse.

Weiterlesen

Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung

Kulinarisches Vergnügen für den guten Zweck

Ochtendung. Die Katholische Frauengemeinschaft Ochtendung organisiert am Freitag, den 7. November 2025, ab 17 Uhr einen Verkauf der traditionellen regionalen Spezialität Döppekochen. Der Verkauf findet im Foyer der Wernerseckhalle, neben der Sporthalle, statt. Eine Portion inklusive Apfelmus kostet 6,50 Euro. Der gesamte Erlös des Verkaufs ist in diesem Jahr für den Jugendzug des Musikvereins Blau-Weiß Ochtendung e.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
Image
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Erzieher / Umwelttechnologe
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Audi