Allgemeine Berichte | 06.03.2018

Jahreshauptversammlung der Bad Bodendorfer Sänger

Eintracht und Cäcilia wachsen weiter zusammen

Bad Bodendorf. Das Zusammenwachsen der beiden Männerchöre Eintracht Bad Bodendorf und Cäcilia Sinzig macht weiterhin gute Fortschritte. Dies wurde auf der jüngsten gut besuchten Jahreshauptversammlung der Eintracht in der Winzergaststätte Bad Bodendorf deutlich.

Die Eintracht hat zur Zeit 60 fördernde und 15 aktive Mitglieder. In seiner Rückschau konnte Vorsitzender Karl Hanenberg auf ein recht ereignisreiches Sängerjahr zurückblicken. Es war durch das Zusammenwachsen der beiden Chöre „Cäcilia“ Sinzig und „Eintracht“ Bad Bodendorf geprägt, das sich weiterhin ausgesprochen positiv entwickelt, das sich aber auch im Terminkalender der Sänger deutlich niederschlägt. So waren im vergangenen Vereinsjahr nicht weniger als 15 Auftritte zu bewältigen.

Zahlreiche Auftritte

Es begann wieder karnevalistisch mit den Vorbereitungen für die Auftritte bei der Seniorensitzung und der großen Rievkooche-Sitzung der KG, die im vergangenen sowie auch in diesem Jahr wieder mit Bravour über die Bühne gingen, und das sicherlich auch wieder Dank der schmissigen Begleitung durch die Vereins-Combo.

Ein weiterer Höhepunkt war das gelungene Benefizkonzert „Zeit ist ein Geschenk“ zugunsten des Wiederaufbaus der Cäcilia-Hütte zusammen mit Sängern aus Oberwinter am Muttertag im Pfarrsaal St. Peter.

Es gab weitere Auftritte beim Bad Bodendorfer Weinfest, beim Sommerfest in Westum und beim von Dauerregen heimgesuchten und dennoch gut über die Runden gebrachten Dorffest. Mit dem sehr gelungenen Beitrag bei der musikalischen Abschlussveranstaltung bei der 750-Jahrfeier der Stadt im Helenensaal erntete die Chorgemeinschaft viel Applaus.

Mit der Gestaltung der Messe am Vorabend zum 4. Advent und dem anschließenden Adventssingen vor dem Pfarrheim schloss der Chor das musikalische Jahr ab.

Fazit ist, dass sich die Chorgemeinschaft nicht nur musikalisch weiter positiv gefestigt hat, sondern das Miteinander auch auf geselliger Ebene erfreulich gut harmoniert.

Zufrieden mit der Entwicklung zeigte sich auch Chorleiter Bardo Becker. Die Leistungsfähigkeit der Chorgemeinschaft habe sich bei den zahlreichen Auftritten über das Jahr hinweg weiter gesteigert, wobei man mit traditioneller Chorliteratur bestens gefahren sei. Es sei aber auch weiter notwendig, neue Sänger anzuwerben, wobei es durchaus auch reifere Jahrgänge sein dürften. Er empfahl, hierfür möglichst bald einen werbewirksamen Flyer zu erstellen.

„Es geht weiter“

Nach dem Motto „Es geht weiter“ freut er sich auf die weitere Arbeit mit dem Chor. Als nächstes schwebt ihm ein literarisches Konzert vor, was sich bei der vorhandenen Chorliteratur besonders gut anbietet. Er könnte es sich zudem gut vorstellen, einmal überregional bekannte Künstler einzubinden wie etwa den Pianisten Sandor Mesko oder die Schauspielerin und Rezitatorin Dagmar von Kurmin, zu denen er einen guten Kontakt habe.

Kassierer Karl Hanenberg (führt das Amt neben dem Vorsitz kommissarisch) konnte eine positive Bilanz vorweisen. Bedingt durch die Teilung der Chorleiterkosten zwischen den Chören war auch diesmal ein Gewinn in der Bilanz zu verzeichnen.

Kassenprüfer Jürgen Meyer bestätigte eine tadellose Kassenführung und die Versammlung erteile dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Planungskommission gegründet

Das Jahr 2019 naht mit Riesenschritten heran und damit das Jubiläum 100 Jahre MGV „Eintracht“. Zur Vorbereitung der möglichen Feierlichkeiten wurde eine Planungskommission gegründet, der neben dem Vorstand Werner Paetzel, Jürgen Meyer und Bernhard Knorr angehören. Schon jetzt wird an ein geistliches Jubiläumskonzert in St. Sebastianus Bad Bodendorf und eine größere weltlich-musikalische Veranstaltung gedacht, die dann wohl in der Stadt etwa im Helenensaal oder im Schloss stattfinden wird, zumal der MGV „Cäcilia“ Sinzig im gleichen Jahr 160-jähriges Bestehen feiert. Natürlich bringt es das Zusammengehen der beiden Vereine automatisch mit sich, dass sich die Aktivitäten wechselweise auf den Stadtkern und Bad Bodendorf verteilen, was nebenbei vielleicht ein wenig hilft, Stadtteildenken abzubauen. Ein Höhepunkt, der in diesem Jahr ansteht, ist die anstehende Fertigstellung der neuen Cäcilia-Hütte, wobei natürlich eine zünftige musikalische Einweihungsfeier fällig ist.

BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Orbachleuchten 2026: Mehr als 60 Lichter erinnern an Hochwasser und Zusammenhalt

Leuchtender Weg in die Zukunft

Swisttal-Odendorf. Entlang des Orbachs in Swisttal-Odendorf leuchteten am Sonntagabend, den 18. Januar 2026, zum fünften Mal mehr als 60 flackernde Lichter. Sie verwandelten den Bachlauf in ein sichtbares Zeichen der Hoffnung. Die Initiatorin Ilona Wehrmann verfolgt mit der Aktion das Ziel, positive Bilder zu schaffen. Das Licht erinnerte an die Herausforderungen der Hochwasserereignisse im Jahr 2021, zugleich aber auch an die gemeinsame Kraft, diese zu bewältigen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt