Projektwoche und Konzert in der Grundschule Obere Grafschaft Gelsdorf
Elisabeth-Lindner-Stiftung ermöglicht Singprojekt
Bad Neuenahr. Auf Einladung der Elisabeth-Lindner-Stiftung Bad Neuenahr ist die deutschlandweit bekannte Kinder- und Jugendchorpädagogin Friedhilde Trüün mit „SingAdvent“ demnächst Gast in der Grundschule Gelsdorf.
Mit „SingAdvent“ wird den Schulkindern ein altersgerechter und aktiver Zugang zur klassischen Musik ermöglicht und das Chorsingen als Gemeinschaftserlebnis spürbar gemacht. Die Stiftung sponsert den Grundschulkindern eine Woche, die geprägt sein wird von der musikalischen Vorbereitung eines Konzertes, das am Freitag, dem 28. November um 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Walburga den Abschluss der Projektwoche bildet. Das Abschlußkonzert “SingAdvent„ ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Die Projektwoche in Gelsdorf ist das dritte große Schulsingprojekt, das die Elisabeth-Lindner-Stiftung nach “SingBach„ und “SingBeethoven„ initiiert und sponsert. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche mit klassischer Musik in Berührung zu bringen und sie darin zu fördern. Dazu gehört u. a. auch die Vergabe von Stipendien für musikbegabte junge Menschen.
Elisabeth Lindner wußte um die Bedeutung kindlichen Musizierens. In ihrer besonderen Art, Aufgaben und Verantwortung innerhalb einer Gemeinschaft auf sich zu beziehen und zu übernehmen, hat sie in vielfältiger Weise kindliches und jugendliches Musizieren gefördert und unterstützt. Zum Andenken und um dieses Engagement über Elisabeth Lindners Tod hinaus zu würdigen, wurde die Stiftung 2017 ins Leben gerufen.
