Allgemeine Berichte | 03.11.2021

„Für einander“ Bürgerhilfeverein VG Weißenthurm e.V.

Endlich in Aktion

Neuer Vorstand des Vereins gewählt

Der neue Vorstand: v.li. Hannelore Lenz, Kerstin Pretz, Claudia Brüggemeyer, Albert Weiler, Bernd Scharn, Roswitha Heidger-Grüne, Ingo Neumann, Sabine Simon und Karl-Heinz Krambeer. Es fehlt Helga Götsch.Foto: privat

VG Weißenthurm. Seit August diesen Jahres bietet der Bürgerhilfeverein „für einander“ seine Hilfeleistungen wieder an. Anlässlich der Mitgliederversammlung im Ratssaal der Verbandsgemeinde konnte der Vorstand über seine Erfahrungen berichten. Neben dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2020 wurden auch neue Vorhaben des Vereins erläutert. Auch der neu gewählte Vorstand verfolgt unverändert nachdrücklich das Ziel, dass Leben der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde bei Bedarf zu erleichtern. Dazu gehören Hilfeleistungen wie Besuchsdienste, Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengängen und zum Einkaufen genauso wie eine Entlastung von pflegenden Angehörigen oder kurzzeitigen Hilfen in Haus und Garten für die Mitglieder des Vereins.

Die Vereinsmitglieder sind Bürgerinnen und Bürger, die in der Verbandsgemeinde wohnen und die sich ehrenamtlich, ungeachtet des Alters, der Religion, der politischen Überzeugung oder der Nationalität engagieren und einander helfen.

Wer Unterstützung benötigt oder aktiv mitarbeiten möchte, kann sich auf der Homepage des Vereins www.für-einander-wth.de informieren. Des Weiteren finden Sie Informationen in einem Flyer des Bürgerhilfevereins, der im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie in den Stadt- und Ortsgemeinden ausliegt. Dieser Flyer enthält auch für Interessierte eine Beitrittserklärung.

Daneben finden Vereinsmitglieder Kontakt zu anderen Vereinsmitgliedern für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Der Mitgliedsbeitrag ist ein eher symbolischer Beitrag. Mit einem Euro je Monat ist man dabei. Die Hilfeleistungen werden nach einem Punktesystem innerhalb des Vereins bzw. verrechnet.

Das Telefon der Geschäftsstelle des Vereins (im Rathaus der Stadt Mülheim-Kärlich) ist dienstags von 10 bis 12 Uhr besetzt, Tel. (0 26 30) 94 55 32. Anfragen sind auch per E-Mail an fuereinander.buergerhilfeverein@web.de möglich.

Der neue Vorstand: v.li. Hannelore Lenz, Kerstin Pretz, Claudia Brüggemeyer, Albert Weiler, Bernd Scharn, Roswitha Heidger-Grüne, Ingo Neumann, Sabine Simon und Karl-Heinz Krambeer. Es fehlt Helga Götsch.Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Infoveranstaltung
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
Seniorengerechtes Leben
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige Fahrer
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen