Allgemeine Berichte | 03.11.2021

„Für einander“ Bürgerhilfeverein VG Weißenthurm e.V.

Endlich in Aktion

Neuer Vorstand des Vereins gewählt

Der neue Vorstand: v.li. Hannelore Lenz, Kerstin Pretz, Claudia Brüggemeyer, Albert Weiler, Bernd Scharn, Roswitha Heidger-Grüne, Ingo Neumann, Sabine Simon und Karl-Heinz Krambeer. Es fehlt Helga Götsch.Foto: privat

VG Weißenthurm. Seit August diesen Jahres bietet der Bürgerhilfeverein „für einander“ seine Hilfeleistungen wieder an. Anlässlich der Mitgliederversammlung im Ratssaal der Verbandsgemeinde konnte der Vorstand über seine Erfahrungen berichten. Neben dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2020 wurden auch neue Vorhaben des Vereins erläutert. Auch der neu gewählte Vorstand verfolgt unverändert nachdrücklich das Ziel, dass Leben der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde bei Bedarf zu erleichtern. Dazu gehören Hilfeleistungen wie Besuchsdienste, Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengängen und zum Einkaufen genauso wie eine Entlastung von pflegenden Angehörigen oder kurzzeitigen Hilfen in Haus und Garten für die Mitglieder des Vereins.

Die Vereinsmitglieder sind Bürgerinnen und Bürger, die in der Verbandsgemeinde wohnen und die sich ehrenamtlich, ungeachtet des Alters, der Religion, der politischen Überzeugung oder der Nationalität engagieren und einander helfen.

Wer Unterstützung benötigt oder aktiv mitarbeiten möchte, kann sich auf der Homepage des Vereins www.für-einander-wth.de informieren. Des Weiteren finden Sie Informationen in einem Flyer des Bürgerhilfevereins, der im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie in den Stadt- und Ortsgemeinden ausliegt. Dieser Flyer enthält auch für Interessierte eine Beitrittserklärung.

Daneben finden Vereinsmitglieder Kontakt zu anderen Vereinsmitgliedern für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Der Mitgliedsbeitrag ist ein eher symbolischer Beitrag. Mit einem Euro je Monat ist man dabei. Die Hilfeleistungen werden nach einem Punktesystem innerhalb des Vereins bzw. verrechnet.

Das Telefon der Geschäftsstelle des Vereins (im Rathaus der Stadt Mülheim-Kärlich) ist dienstags von 10 bis 12 Uhr besetzt, Tel. (0 26 30) 94 55 32. Anfragen sind auch per E-Mail an fuereinander.buergerhilfeverein@web.de möglich.

Der neue Vorstand: v.li. Hannelore Lenz, Kerstin Pretz, Claudia Brüggemeyer, Albert Weiler, Bernd Scharn, Roswitha Heidger-Grüne, Ingo Neumann, Sabine Simon und Karl-Heinz Krambeer. Es fehlt Helga Götsch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Bestell-Nr.: 0012231059
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte