„Für einander“ Bürgerhilfeverein VG Weißenthurm e.V.

Endlich in Aktion

Endlich in Aktion

Der neue Vorstand: v.li. Hannelore Lenz, Kerstin Pretz, Claudia Brüggemeyer, Albert Weiler, Bernd Scharn, Roswitha Heidger-Grüne, Ingo Neumann, Sabine Simon und Karl-Heinz Krambeer. Es fehlt Helga Götsch.Foto: privat

VG Weißenthurm. Seit August diesen Jahres bietet der Bürgerhilfeverein „für einander“ seine Hilfeleistungen wieder an. Anlässlich der Mitgliederversammlung im Ratssaal der Verbandsgemeinde konnte der Vorstand über seine Erfahrungen berichten. Neben dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2020 wurden auch neue Vorhaben des Vereins erläutert. Auch der neu gewählte Vorstand verfolgt unverändert nachdrücklich das Ziel, dass Leben der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde bei Bedarf zu erleichtern. Dazu gehören Hilfeleistungen wie Besuchsdienste, Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengängen und zum Einkaufen genauso wie eine Entlastung von pflegenden Angehörigen oder kurzzeitigen Hilfen in Haus und Garten für die Mitglieder des Vereins.

Die Vereinsmitglieder sind Bürgerinnen und Bürger, die in der Verbandsgemeinde wohnen und die sich ehrenamtlich, ungeachtet des Alters, der Religion, der politischen Überzeugung oder der Nationalität engagieren und einander helfen.

Wer Unterstützung benötigt oder aktiv mitarbeiten möchte, kann sich auf der Homepage des Vereins www.für-einander-wth.de informieren. Des Weiteren finden Sie Informationen in einem Flyer des Bürgerhilfevereins, der im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie in den Stadt- und Ortsgemeinden ausliegt. Dieser Flyer enthält auch für Interessierte eine Beitrittserklärung.

Daneben finden Vereinsmitglieder Kontakt zu anderen Vereinsmitgliedern für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Der Mitgliedsbeitrag ist ein eher symbolischer Beitrag. Mit einem Euro je Monat ist man dabei. Die Hilfeleistungen werden nach einem Punktesystem innerhalb des Vereins bzw. verrechnet.

Das Telefon der Geschäftsstelle des Vereins (im Rathaus der Stadt Mülheim-Kärlich) ist dienstags von 10 bis 12 Uhr besetzt, Tel. (0 26 30) 94 55 32. Anfragen sind auch per E-Mail an fuereinander.buergerhilfeverein@web.de möglich.