Allgemeine Berichte | 03.11.2021

„Für einander“ Bürgerhilfeverein VG Weißenthurm e.V.

Endlich in Aktion

Neuer Vorstand des Vereins gewählt

Der neue Vorstand: v.li. Hannelore Lenz, Kerstin Pretz, Claudia Brüggemeyer, Albert Weiler, Bernd Scharn, Roswitha Heidger-Grüne, Ingo Neumann, Sabine Simon und Karl-Heinz Krambeer. Es fehlt Helga Götsch.Foto: privat

VG Weißenthurm. Seit August diesen Jahres bietet der Bürgerhilfeverein „für einander“ seine Hilfeleistungen wieder an. Anlässlich der Mitgliederversammlung im Ratssaal der Verbandsgemeinde konnte der Vorstand über seine Erfahrungen berichten. Neben dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2020 wurden auch neue Vorhaben des Vereins erläutert. Auch der neu gewählte Vorstand verfolgt unverändert nachdrücklich das Ziel, dass Leben der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde bei Bedarf zu erleichtern. Dazu gehören Hilfeleistungen wie Besuchsdienste, Begleitung bei Arztbesuchen, Behördengängen und zum Einkaufen genauso wie eine Entlastung von pflegenden Angehörigen oder kurzzeitigen Hilfen in Haus und Garten für die Mitglieder des Vereins.

Die Vereinsmitglieder sind Bürgerinnen und Bürger, die in der Verbandsgemeinde wohnen und die sich ehrenamtlich, ungeachtet des Alters, der Religion, der politischen Überzeugung oder der Nationalität engagieren und einander helfen.

Wer Unterstützung benötigt oder aktiv mitarbeiten möchte, kann sich auf der Homepage des Vereins www.für-einander-wth.de informieren. Des Weiteren finden Sie Informationen in einem Flyer des Bürgerhilfevereins, der im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie in den Stadt- und Ortsgemeinden ausliegt. Dieser Flyer enthält auch für Interessierte eine Beitrittserklärung.

Daneben finden Vereinsmitglieder Kontakt zu anderen Vereinsmitgliedern für gemeinsame Freizeitaktivitäten. Der Mitgliedsbeitrag ist ein eher symbolischer Beitrag. Mit einem Euro je Monat ist man dabei. Die Hilfeleistungen werden nach einem Punktesystem innerhalb des Vereins bzw. verrechnet.

Das Telefon der Geschäftsstelle des Vereins (im Rathaus der Stadt Mülheim-Kärlich) ist dienstags von 10 bis 12 Uhr besetzt, Tel. (0 26 30) 94 55 32. Anfragen sind auch per E-Mail an fuereinander.buergerhilfeverein@web.de möglich.

Der neue Vorstand: v.li. Hannelore Lenz, Kerstin Pretz, Claudia Brüggemeyer, Albert Weiler, Bernd Scharn, Roswitha Heidger-Grüne, Ingo Neumann, Sabine Simon und Karl-Heinz Krambeer. Es fehlt Helga Götsch.Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth wertschätzt also die aus mehreren Gründen fragwürdige Abschaffung der Turboeinbürgerung. Dass Turboeinbürgerung ein Irrweg und ein sogenannter Pull-Faktor sei, ist...

Spektakulärer Einhub der Saffenburgbrücke

  • H. Schüller: Es wird nicht lange dauern, bis aus den Steilhängen Äste oder sogar Bäume in die Oberleitung fallen. Dann muss aus Sicherheitsgründen noch mehr gefällt und befestigt werden. Wusste man nicht vorher,...

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Imageanzeige
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Mendig. Bernd Neitzert aus Mendig wurde von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Achim Grün, Stadtbürgermeister Mendig, gratulierten dem neuen Träger des Bundesverdienstkreuzes im Namen der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig sowie auch ganz persönlich.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2002 haben die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein – Koblenz in der Stadthalle Lahnstein die Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage durchgeführt. Diese Veranstaltung war über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und so konnten seit 2002 dem interessierten Publikum neben der bekannten Modellbahn Börse 240 Anlagen aus 11 europäischen Ländern präsentiert werden. Die dreijährige Corona...

Weiterlesen

Monreal. Zu den vielen regelmäßigen Veranstaltungen des „Monrealer Wein- und Obstbauverein Mons regalis 2002 e.V.“ gehört traditionell die Herbstwanderung. Diesmal führte es die 18 Wanderer ab 10 Uhr zum wiederholten Mal auf den Rotweinwanderweg an der Ahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rätselraten um das gerissene Schaf bei Kempenich geht weiter

Nach Schafsriss in Kempenich: DNA-Analyse schließt Wolf als Täter aus

Kempenich. Das am Samstag, 13. September, gerissene hochträchtige Schaf und zwei verschwundene Schafe von einer Weide bei Kempenich geben weiter Rätsel auf. Der Vorfall war Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) in Trippstadt gemeldet worden. Es ging um den Verdacht eines großen Beutegreifers als möglichen Täter.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler