Allgemeine Berichte | 29.06.2018

Kurs beim Deutschen Kinderschutzbund Ahrweiler e.V.

Endspurt zur Qualifizierung in der Kindertagespflege

13 hoch motivierte Teilnehmer starten in die Sommerferien

Die Teilnehmer des Qualifizierungskurses Kindertagespflege freuen sich auf die baldige Aufnahme ihrer Tätigkeit. DKSB KV Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hoch motiviert, aber sicherlich auch erholungsbedürftig, starten die Teilnehmenden des diesjährigen Qualifizierungskurses Kindertagespflege in die Sommerferien. Seit Ende Januar haben zwölf Frauen und ein Mann die Schulbank gedrückt – passenderweise in der Alten Schule in Bachem, denn hier ist die Geschäftsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes KV Ahrweiler zu finden. Schwerpunkte im Unterricht für die angehenden Kindertagespflegepersonen waren Fragen zum Berufsbild ebenso wie Wissen über eine achtsame Eingewöhnung, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern, pädagogisches Fachwissen und rechtliche Themen. 142 der insgesamt 160 Unterrichtsstunden sind nun absolviert, ebenso der eintägige Erste-Hilfe-Kurs für „Tätige in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Bereits Anfang Juni haben die Teilnehmenden das pädagogische Konzept für ihre eigene Kindertagespflegestelle abgegeben, das Grundlage für das Abschlusskolloquium im August sein wird. Da dies alles schon geschafft ist, können die Kursteilnehmer die wohlverdiente Ferienzeit entspannt genießen.

Schon zwei Tage, bevor die rheinland-pfälzischen Kinder ins neue Schuljahr starten, werden sich die fleißigen zukünftigen Tagespflegepersonen mit dem Thema „Kreativer und konstruktiver Umgang mit Konflikten“ auseinandersetzen. Elisabeth Jenny-Quirnbach, Leiterin der Tagespflegebörse des Deutschen Kinderschutzbundes, teilt die Einschätzung der anderen Referentinnen im Qualifizierungskurs: „Wir freuen uns sehr über die hohe Motivation der Teilnehmenden und sind begeistert von der Qualität der im Unterricht gezeigten Beiträge. Als Fachberatung und Vermittlungsstelle bin ich froh, so gut qualifizierte Personen in den Kreis der tätigen Tagespflegepersonen aufnehmen zu können. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen vor allem für unter Dreijährige in der Kindertagespflege ist ungebrochen hoch.“

Der nächste Qualifizierungskurs startet voraussichtlich im Frühjahr 2019 und hat einen Umfang von mindestens 250 Stunden (inklusive Praktikum). Nähere Informationen erhält man bei der Tagespflegebörse des Deutschen Kinderschutzbundes KV Ahrweiler, Tel. (0 26 33) 4 75 29 51, tagespflegeboerse@kinderschutzbund-ahrweiler.

Die Teilnehmer des Qualifizierungskurses Kindertagespflege freuen sich auf die baldige Aufnahme ihrer Tätigkeit. Foto: DKSB KV Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei