Allgemeine Berichte | 29.06.2018

Kurs beim Deutschen Kinderschutzbund Ahrweiler e.V.

Endspurt zur Qualifizierung in der Kindertagespflege

13 hoch motivierte Teilnehmer starten in die Sommerferien

Die Teilnehmer des Qualifizierungskurses Kindertagespflege freuen sich auf die baldige Aufnahme ihrer Tätigkeit. DKSB KV Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hoch motiviert, aber sicherlich auch erholungsbedürftig, starten die Teilnehmenden des diesjährigen Qualifizierungskurses Kindertagespflege in die Sommerferien. Seit Ende Januar haben zwölf Frauen und ein Mann die Schulbank gedrückt – passenderweise in der Alten Schule in Bachem, denn hier ist die Geschäftsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes KV Ahrweiler zu finden. Schwerpunkte im Unterricht für die angehenden Kindertagespflegepersonen waren Fragen zum Berufsbild ebenso wie Wissen über eine achtsame Eingewöhnung, Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern, pädagogisches Fachwissen und rechtliche Themen. 142 der insgesamt 160 Unterrichtsstunden sind nun absolviert, ebenso der eintägige Erste-Hilfe-Kurs für „Tätige in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Bereits Anfang Juni haben die Teilnehmenden das pädagogische Konzept für ihre eigene Kindertagespflegestelle abgegeben, das Grundlage für das Abschlusskolloquium im August sein wird. Da dies alles schon geschafft ist, können die Kursteilnehmer die wohlverdiente Ferienzeit entspannt genießen.

Schon zwei Tage, bevor die rheinland-pfälzischen Kinder ins neue Schuljahr starten, werden sich die fleißigen zukünftigen Tagespflegepersonen mit dem Thema „Kreativer und konstruktiver Umgang mit Konflikten“ auseinandersetzen. Elisabeth Jenny-Quirnbach, Leiterin der Tagespflegebörse des Deutschen Kinderschutzbundes, teilt die Einschätzung der anderen Referentinnen im Qualifizierungskurs: „Wir freuen uns sehr über die hohe Motivation der Teilnehmenden und sind begeistert von der Qualität der im Unterricht gezeigten Beiträge. Als Fachberatung und Vermittlungsstelle bin ich froh, so gut qualifizierte Personen in den Kreis der tätigen Tagespflegepersonen aufnehmen zu können. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen vor allem für unter Dreijährige in der Kindertagespflege ist ungebrochen hoch.“

Der nächste Qualifizierungskurs startet voraussichtlich im Frühjahr 2019 und hat einen Umfang von mindestens 250 Stunden (inklusive Praktikum). Nähere Informationen erhält man bei der Tagespflegebörse des Deutschen Kinderschutzbundes KV Ahrweiler, Tel. (0 26 33) 4 75 29 51, tagespflegeboerse@kinderschutzbund-ahrweiler.

Die Teilnehmer des Qualifizierungskurses Kindertagespflege freuen sich auf die baldige Aufnahme ihrer Tätigkeit. Foto: DKSB KV Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Am 2. Januar 1956 treten die ersten 1.000 Freiwilligen an drei Standorten ihren Dienst in den neuen bundesdeutschen Streitkräften an. Als die Soldaten in Andernach ihren Dienst antreten, träumen wohl einige von der großen Karriere in den neuen bundesdeutschen Streitkräften.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gerade noch mal gut gegangen: Ausweichmanöver verhindert schlimmeres Unfallgeschehen

21.01.: Westerwaldkreis: 77-Jähriger raubt unter starkem Alkoholeinfluss die Vorfahrt und landet im Straßengraben

Rennnerod.Am Abend des 21. Januar 2026 ereignete sich gegen 18 Uhr ein Beinaheunfall an der Einmündung der L 298 zur B 255 bei Rennerod. Ein 77-jähriger Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, fuhr auf der L 298 und bog von Rennerod kommend nach links auf die B 255 in Richtung Hellenhahn-Schellenberg ab.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung