Generalversammlung des Kreisbauern- und Winzerverbandes Mayen- Koblenz in Kruft
Entwicklung der regionalen Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten
Gastredner Markus Pfeifer („Regionalmarke EIFEL“) und David Engel („Engelshof Molkerei“) referieren am Samstag, 16. Februar
Kruft. Der Bauern- und Winzerverband im Kreis Mayen-Koblenz führt am 16. Februar in Kruft seine diesjährige Generalversammlung durch. Erwartet werden zahlreiche Verbandsmitglieder und geladene Ehrengäste aus der heimischen Wirtschaft, Politik sowie Vertreter weiterer Interessensgruppen.
Die Veranstaltung findet ab 13.30 Uhr in der Vulkanhalle in Kruft statt und befasst sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung der regionalen Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten. Dazu konnten als Gastredner Markus Pfeifer, Geschäftsführer der „Regionalmarke EIFEL“ in Prüm und David Engel von der „Engelshof Molkerei“ in Hetzerath gewonnen werden. Die Regionalmarke EIFEL wurde vor fünfzehn Jahren gegründet und verfolgt das Ziel, die qualitätsorientierten klein- und mittelständischen Strukturen in der ländlich geprägten Mittelgebirgsregion zu stärken und damit auch den Erhalt und die Weiterentwicklung der Region Eifel zu ermöglichen.
Einer der Markenträger und Produzenten der Regionalmarke EIFEL ist die Hofmolkerei „Engelshof“ in Hetzerath, die vor rund zwei Jahren in Betrieb ging und seitdem hofeigene Milch und Milchprodukte in der hiesigen Region vermarktet. Beide Referenten werden die jüngsten Entwicklungsschritte ihrer Unternehmungen präsentieren und mit den Teilnehmern der Generalversammlung über Konsumtrends und Verbraucherakzeptanz bei heimisch erzeugten Lebensmitteln diskutieren.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung können in der Kreisgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes erfragt werden, E-Mail: myk@bwv-net.de, Telefon: (02 61) 98 85 11 05.
Pressemitteilung
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
