Modernes „Dorfbüro“ für die Calmont-Region

EntwicklungsagenturRheinland-Pfalz hilft mit 100.000 Euro

Entwicklungsagentur
Rheinland-Pfalz hilft mit 100.000 Euro

Über das künftige neue Dorf-Büro freuen sich (v.l.) Ortsbürgermeister Bernhard Himmen, BM Wolfgang Lambertz. Dr. Joachim Lippert, sowie Projekt-Koordinator Patrick Weirich.Foto: TE

Entwicklungsagentur
Rheinland-Pfalz hilft mit 100.000 Euro

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude des ehemaligen Restaurants Christoffel, wird mit Unterstützung der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalzkünftig künftig zu einem Arbeits- und Kulturzentrum für die Dorfgemeinschaft sowie Besucher werden.

Entwicklungsagentur
Rheinland-Pfalz hilft mit 100.000 Euro

Hausherr Dr. Joachim Lippert hat viel Geld in die Hand genommen und stellt jetzt die auf modernstem Stand eingerichteten Räumlichkeiten für Büro- und Seminarräume zur Verfügung. In Planung ist auch ein Musik-Café sowie ein kleines Dorftheater.

Ediger-Eller. Die Ortsgemeinde Ediger-Eller ist mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Cochem einer von drei Gewinnern des Wettbewerbs der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. (EA) „Dorfbüros 2021“. Die EA fördert das Dorfbüro-Vorhaben im ländlichen Raum mit bis zu 100.000 Euro sowie umfassender Beratung. Der Moselort Ediger-Eller bietet diesbezüglich mitten im lebendigen Ortskern in dem kernsanierten, historischen und denkmalgeschützten ehemaligen Gasthof Christoffel, mit einem gut durchdachten Konzept, mehr als die klassischen Vorteile eines Dorfbüros. Es gilt dabei, die Arbeit zurück ins Dorf zu holen und die weiten Pendlerstrecken in die Oberzentren zu minimieren. Das Besondere an dem Konzept ist der integrative Ansatz unter Einbeziehung lokaler Akteure aus Kunst, Kultur, Weinbau und Tourismus. Die Kombination von Arbeiten und das „Erlebnis Mosel in der Calmont-Region“, die nicht nur Einheimischen zu Gute kommt, sondern auch gezielt Unternehmer aus Ballungszentren ansprechen soll, wird Bestandteil von Buchungspaketen und bietet Synergieeffekte für zahlreiche lokale Akteure. Der Arbeitskreis aus Initiatoren vor Ort in enger Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Ediger-Eller und der Verbandsgemeinde Cochem, gab jetzt zur Wochenmitte dem Gasthof Christoffel, Hochstraße 24, 56814 Ediger-Eller, den Startschuss für die Umsetzung und die detaillierte Planung des großen Projektes. Die Entwicklungsagentur, vor Ort vertreten durch Projektleiterin Susanne Gill und Projektassistentin Pia Franziskus aus Mainz, fungiert für die nächsten 3 Jahre als enger Begleiter und Berater. In geplanten Workshops werden die großen und wichtigen Themen zu Ausstattung, Buchungsmodellen, Vermarktung, Organisation und Tagesgeschäft gemeinsam erarbeitet. Spätestens ab Dezember diesen Jahres wird es die Möglichkeit geben, in einem modernen Dorfbüro in Ediger-Eller zu arbeiten. Hausherr Dr. Joachim Lippert hat beim Ausbau der für das Projekt zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten auf modernste Anforderungen nebst Ausstattung geachtet und diesbezüglich viel Herzblut mit einfließen lassen. So kann er heute, zentral und mitten im Ortskern gelegen, ein für das Initiative-Projekt bestens geeignetes Anwesen anbieten. Über die Zukunftsinitiative Aktive Dorfgemeinschaft Ediger-Eller (Dorfleben zeitgemäß gestalten) unter der Koordination von Patrick Weirich, hatte man sich bei der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz für eine Unterstützung/Förderung beworben und abschließend mit einem eingereichten zukunftsorientierten Konzept auch den Zuschlag erhalten.